We are community! (Folge 47)

Diese Folge ist wieder der WordPress Community gewidmet.  Über die Wertigkeit von Speakern, Volunteers, Organizern auf WordCamps und den vielen Anderen in der Community, die auch etwas zur Community beitragen unterhalten sich dieses mal Matthias, Rene und Sven.


Shownotes

WP CLI 1.5 veröffentlicht

Mit einer Reihe an Änderungen wurde die WP CLI 1.5 veröffentlicht. Unter anderem wurde die erste Version der Plugin Checksummen Verifizierung, WordPress Config File Manipulationen und oEmbed Manipulationen eingeführt. Für die Neuerungen im oEmbed Bereich ist Pascal Birchler verantwortlich, den wir bereits vom Prefered Language, einem Feature Plugin für WordPress, kennen.

Link: make.wordpress.org

Anton Timmermans Javascript initiative

Die JS Bibliotheken in WordPress sind relativ schlecht dokumentiert. Das Team von Yoast hat vor einiger Zeit angefangen die Skripte zu dokumentieren und hat auch schon einiges umgesetzt. Anton Zimmermans, Angestellter bei Yoast, hat nun die JS docs intiative ins Leben gerufen. Auf einer entsprechenden Make Seite von auf WordPress.org findet man ausführliche Informationen wie man selbst zu dem Projekt beitragen bzw. sich bei der Dokumentation einbringen kannn.

Link: make.wordpress.org

WordPress 4.9.3 veröffentlich verzögert sich

Die Veröffentlichung von WordPress 4.9.3 war eigentlich für den 30. Januar angesetzt, wird jetzt aber auf den 05. Februar verschoben. Man möchte das Update lieber nach dem Wochenende machen, da das Testfenster zuvor zu klein war. Der wichtigste Punkt darin ist die Entfernung des JSHint Tools. Das Tool wurde erst in WordPress 4.9.0 eingeführt, wird aber aus Lizenzrechtlichen Gründen wieder entfernt. Zudem gibt es ca. 20 weitere Fixes, die mit 4.9.3 kommen.

Link: make.wordpress.org

Call for all – WordCamp Retreat in Soltau

Noch gar nicht erwähnt haben wir in den letzten Wochen die einzelnen Calls für das WordCamp Retreat in Soltau. Das WordCamp Retreat Soltau wird in einer Hotelanlage stattfinden, welche komplett angemietet wurde. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Camp auf der Community und weniger auf Sessions, weshalb auch die Einreichung von Aktivitäten gewünscht wird. Alles in allem sind derzeit folgende Calls aktiv:

Link: wcretreat.de

Call for #WCEU 2019

Die Macher des WordCamp Europe rufen derzeit die Community in Europa auf, ihre Bewerbung für das WordCamp 2019 einzureichen. Mitmachen können alle Städte, die im Jahr 2016 oder 2017 erfolgreich ein WordCamp in Ihrer Stadt ausgerichtet haben. Das diesjährige WordCamp EU findet in Belgrad in Serbien statt.

Link: 2018.europe.wordcamp.org


Termine

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de, meetup.com oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.


Plugin Picks

Sven – Slack Notifications by dorzki
Dieses kleine Plugin teilt einem in einem Slack Channel mit, ob neue Posts oder andere Custom Post Types angelegt oder geändert wurden oder ob es Updates für das System, Plugins oder Themes gibt.

Link:  wordpress.org/plugins

Matthias – Stream

Stream ist eine kleine Blackbox für WordPress. Das Plugin zeichnet auf, wann sich wer einloggt, wann Plugins installiert wurden und vieles mehr. Die Daten werden dann auf einer Übersichtsseite chronologisch dargestellt.

Link:  wordpress.org/plugins


Sprecher in dieser Folge

  • Sven Wagener
  • René Reimann
  • Matthias Kurz

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 47 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa #community



Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin