00:00:00 00:29:43
596 Du bist einer von 596 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
6
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: 10up Twitter Plugin, GiveWP User sammeln über 100 Mio $…

Da simmer wieder drei!

Nachdem der Herr Wagener die letzten beide male nicht dabei sein konnte, ist das Trio wieder komplett. Rene, Robert und Sven berichten euch heute von einem neuen Twitter Plugin von 10up, das zeigt was man auch als 10up falsch machen kann, von einem Spenden Plugin namens GiveWP und natürlich von den aktuellen Fortschritten in Gutenberg und WooCommerce.

http://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQaaCKvWCnVs0

Beiträge von #Projekt26

Auch diese Woche haben wir euch wieder Beiträge aus dem Projekt 26 herausgesucht:

Ralf Wiechers schreibt über die automatischen Seiten die WordPress für euch bereitstellt. Thomas Brühl schreibt über sinnvolle Aufräumarbeiten in WordPress. Torsten Landsiedel hat sich in Themes umgeschaut ob diese Skip-to-Content umsetzen

Link:


Twitter Autoshare von 10Up

In der Woche vom 21.01.2020 hat 10Up das Twitter Autoshare Plugin veröffentlicht. Mit diesem WordPress Plugin können neue Beiträge automatisch auf Twitter beworben werden. Das Plugin übernimmt den Beitrags-Titel, Bild, Link und bietet die Option einen Freitext hinzuzufügen.

Achtung: dieses WordPress Plugin kommt aus der – das haben wir mal für einen Kunden gebaut Schublade – wer hier denkt es sei einfach zu bedienen irrt. Denn es fehlen wichtige Hinweise wie, was, wo zu konfigurieren ist.

Gerade dieses Achtung ist Anlass genug um WordPress Plugin Entwickler darauf Hinzuweisen, dass Sie auf unscheinbar wichtige Funktionen wie z.B. den Hilfe-Tab oder das platzieren von nützlichen Inhalten achten sollten.

Link:


Neue Funktionen in Gutenberg 7.3

Eine deutliche Portion Geschwindigkeit hat Gutenberg in der vergangenen Woche mit der Version 7.3 spendiert bekommen. Bis zu 50% Geschwindigkeitszuwachs beim Editor selbst und bis zu 30% beim Aufbau langer Inhalte wurden beim letzten Update erreicht. Außerdem gibt es nun schon mal eine Blog Collections API, mit der künftig Blöcke zu einer Sammlung zusammengefasst und über Gutenberg eingefügt werden können. Zudem gab es darüberhinaus etliche Bugfixes und weitere Verbesserungen.

Link:


WooCommerce 3.9 veröffentlicht

Die Version von WooCommerce 3.9 wurde nach langer Entwicklung veröffentlicht. Besonders daran ist die Mindestvoraussetzung von PHP 7.0 und WordPress 5.0. Auch wurde die Geolokalisierung verändert, und muss jetzt konfiguriert werden. Bis jetzt wurde diese Funktion von WooCommerce im Hintergrund für den Shopbetreiber eingerichtet.

Link:


Über 106 Mio $ über GiveWP gesammelt

Das Plugin GiveWP kennen hierzulande nicht allzu viele. Dieses Plugin hilft Spendensammlern als auch Fundraisern Gelder einzusammeln. Das Plugin ist frei erhältlich und enthält zunächst Stripe und Paypal als Zahlungsmöglichkeit. Über die Payment Gateways erhält GiveWP unter anderem Provisionen anhand denen GiveWP den Gesamtumsatz der eingesammelten Geldern hochrechnen konnte. Insgesamt waren es 2019 über 106 Millionen $.

Link:


WP Letter Pick – Interview mit Rian Rietveld

Heute haben wir uns beim WP Letter das Interview mit Rian Rietveld zum Thema Barrierefreiheit herausgesucht. Da Rian eine tragende Rolle im Accessibility Team von WordPress hatte ist der Einblick in die Arbeit dort sehr interessant. Auch gibt sie einen nützlichen Einblick in die Notwendigkeit der Barrierefreiheit 

Link:


WP Engine DE{CODE} virtuelle Entwicklungskonferenz

Diese Woche Mittwoch wird die virtuelle Entwicklungskonferenz von WP Engine stattfinden. Es wird dort unter anderem ein Panel mit unserem Robert zum Thema Code Qualität geben. Andere Vorträge sind zum Beispiel die schema.org Einbindung, WordPress Geschwindigkeitsoptimierungen und Workflows in der Entwicklung. Die Teilnahme ist kostenlos und es geht Nachmittags zu deutscher Zeit los bis in die Nacht.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.