00:00:00 00:42:20
542 Du bist einer von 542 Höhren. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
6
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: Color Picker für Customizer, Pods Framework ohne Sponsor…

Frohes Neues!

Das neue Jahr hat begonnen und nach zwei Wochen ohne Nachrichten gibt es heute wieder die neuesten Infos rund um WordPress. Heute geht es um den neuen Color Picker für den Customizer, das Blockverzeichnis im Admin von WordPress uvm.


Feedback zum Feedback

In unserer Weihnachtsfolge haben wir euch um Feedback gebeten und euch dafür mit Geschenken bestochen. Die Taktik ist aufgegangen und ihr habt uns Feedback in unserem Formular hinterlassen. An alle die bisher noch kein Feedback hinterlassen haben: Die JinglePress Aktion läuft so lange weiter bis alle Geschenke weg sind. Also macht mit und gebt Feedback!

Wer noch kein Feedback hinterlassen hat, kann das hier gerne tun:


Neues Jahr, neues wpSofa

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Robert und Sven haben fleißig Weihnachten und Silvester gefeiert, während Rene schwer an unserer Webseite geschuftet hat. Das Ergebnis könnt ihr hier gerade sehen. Das Theme inkl. Player und das FeedPress Modul, welches die Zahlen auf FeedPress ausliest kann man sich auf Github sogar ansehen und herunterladen.

Link:


WordPress 5.3.2 Wartungsrelease

Die Version 5.3.2 wurde veröffentlicht. Allerdings gab es dieses mal keine Security- sondern nur Bugfixes. WordPress 5.3.2 beinhaltet neben gefixen Datumsfunktionen auch gefixte Uploadfunktionen und drei Weitere Änderungen.

Link:


Customizer erhält Colorpicker

Schon lange ein Wunsch der WordPress Gemeinde: Ein Colorpicker für den WordPress Customizer. Diesen gibt es jetzt zumindest als Picker in einer Alpha Version zur Einbindung per Composer. Der Colorpicker setzt auf react color und wurde in den Customizer optisch eingepasst.

Link:


Wie soll ein Autor-Block aussehen?

Bisher war die Information über einen Author am Ende eines Beitrags Sache des Themes. Das soll sich allerdings ändern, denn der Author Block soll kommen. Allerdings stellt sich die Frage wie der Block aussehen soll. Joshua Wold hat dazu Vorschläge gemacht und stellt diese auf  make.wordpress.org zur Diskussion.

Link:


Prototyp für das Blockverzeichnis im WordPress Admin angekündigt

Das WordPress Block-Verzeichnis wird wohl eine der größten Neuerungen in diesem Jahr. Wie das ganze dann im WordPress Admin aussehen soll, dazu hat Mel Choice nun einen Beitrag make.wordpress.org veröffentlicht. Der Vorschlag beinhaltet jetzt das bisherige Feedback auf die ersten Vorschläge im Juli vergangenen Jahres.

Link:


Github Pull Request jetzt auch in Track

Ein altes, leidiges Thema bei der Entwicklung von WordPress ist dass das Projekt mit dem Versionsmanagement SVN in Verbindung mit Track verwaltet wird. Viele würden lieber Git benutzen. Allerdings wäre ein Wechsel sehr aufwändig. Von daher bastelt man halt ein wenig drumherum. Wird jetzt ein Pull Request auf dem WordPress Repository auf Github gestellt, so findet sich dieser jetzt automatisch in Trac wieder.

Link:


WooCommerce 3.9 kurz vor dem Release

Die Version 3.9 von WooCommerce steht kurz vor dem Release und bringt ein Update der WooCommerce Blöcke mit sich. Auch wird nun WordPress 5.0 und PHP 7 als Minimum Anforderung vorausgesetzt. Das Update wird nur für ältere Versionen angeboten wenn diese die Bedingungen erfüllen.

Link:


Pods Framework verliert Hauptsponsor und sucht neue Sponsoren

Das Pods Framework, welches WordPress Usern erlaubt eigene Custom Post Types über den Admin zu erstellen, braucht neue Sponsoren. Der bisherige Hauptsponsor Automattic hatte das Projekt von 2012 bis 2019 unterstützt. Das Team hat ein Ziel und hofft auf andere Kleinspender aus der Community.

Link:


Projekt26 wurde gestartet

Von dem Macher (Torsten Landsiedel) des Projekt 52 kommt nun der Nachfolger Projekt 26. Darin geht es um das regelmäßige Bloggen auf dem eigenen Blog und zusätzlich auf einer anderen Seite kommentieren.

Link:


WP Engine DE{CODE} virtuelle Entwicklungskonferenz

Am 29 Januar findet die virtuelle Entwicklungskonferenz von WP Engine statt. Dort gibt es Vorträge zum Thema schema.org Einbindung, WordPress Geschwindigkeitsoptimierungen und Entwicklungsworkflows. Die Teilnahme ist kostenlos.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener

Fragen zu dieser Folge:

Was ist ein Color Picker?

Ein Color Picker auf deutsch Farbwähler oder Farbmischer ist grafischen Benutzeroberfläche, mit dem eine Farbe ausgewählt werden kann.

Was ist WP Engine?

Bei WP Enginge handelt es sich um einen sogenannten Webhosting Anbieter. Bei einem Webhosting Anbieter kauft man speichert platz um eine Webseite öffentlich zugänglich zu machen.

Was ist #Projekt26?

Das #Projekt26 ist ein direkter Nachfolger vom #Projekt52 und hat zum Ziel seine Persönliche Aktivität im Im Internat, durch die Veröffentlichung von Beiträgen zu steigern.



Download