News: Gutenberg 6.4 veröffentlicht, WordCamp in Würzburg…

Alles neu im September,

nach Beendigung der Hitzewellen sind wir frisch für euch da mit Neuigkeiten rund um WordPress. Dieses mal haben wir folgende Themen:

 


Gutenberg 6.4 veröffentlicht

Gutenberg wurde in der Version 6.4 veröffentlicht und kommt wieder mit mehreren kleineren Änderungen. Zum einem kann die Höhe von Blöcken jetzt einfach mit der Maus geändert werden, zum Anderen kann die Hintergrundfarbe von Blöcken gesetzt werden. Zudem kommt dass die Funktionalität für Blockstyles verbessert wurde. Mit der neuen Version können bevorzugte Blockstyles ausgewählt werden, die anschließend bei der Erstellung neuer Blöcke als Standard eingestellt sind.

Link:


DDEV Entwicklung mit WordPress

DDEV ist eine lokale PHP Entwicklungsumgebung auf Docker-Basis. Frank Schmittlein hat zum leichteren Einstieg für WordPress in DDEV Installationsskripte zur Verfügung gestellt, welche die Installation von WordPress auf dem System erleichtern sollen.

Link:


Themes passen ihre Admin Benachrichtigungen an

Vor einiger Zeit haben wir über den Plan berichtet dass das Theme Review Team mehr Accessibility möchte. Einer der Schritte war mit Anbietern von Themes über eine einheitlichere Benachrichtigung im Admin bereich zu reden. Einige der Themes haben nun Updates veröffentlicht die weniger auffallend sind.

Link:


Weiteres WordCamp in Würzburg

Ein WordCamp in Würzburg hat es 2018 bereits gegeben. Nun will die Wüzburger Community ein weiteres im Jahr 2020 veranstalten. Das WordCamp soll voraussichtlich im September stattfinden.

  • https://twitter.com/WordCampWue/status/1164098714882977793

Erstes in MeetUp Jena

Nach langen Jahren ohne WordPress Meetups in Thüringen startet am 09.10 das Meetup Jena.

Link:


WP Letter Pick – Block Control

Ein im März erschienenes Plugin namens „Block Control“ ermöglicht eine auf Zielgruppen zugeschnittene Anzeige von Blöcken. Mehr im WP Letter!

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Hans-Helge Bürger
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

2 thoughts on “News: Gutenberg 6.4 veröffentlicht, WordCamp in Würzburg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.