News: Wie viel Open Source ist WordPress, Gutenberg 6.5 erschienen, Github Sicherheitsfeature

Folge explodiert.

WP Sofa – WordPress News #26 – KW 39/19

Manche Themen sind halt eben etwas interessanter und Robert hat sich heute besonders Mühe mit der Anzahl der Nachrichten gegeben. Von daher schaffen wir es heute auf satte 51 Minuten WP Sofa. Also macht euch auf was gefasst und hört rein.

 


Gutenberg 6.5 erschienen

Mit Gutenberg 6.5 kommen einige interessante neue Features in Gutenberg. Zum einem kommt ein Social Link Block für Instagram, Twitter & Co. Zum anderen kommt eine experimentelle Einbindung des neuen Gutenberg Block-Verzeichnisses. Damit werden dann auch Blöcke aus dem Blockverzeichnis angezeigt, welche zusätzlich heruntergeladen werden können. Gutenberg 6.5 wird die Version sein, die letztendlich in WordPress 5.3 landen wird.

Link:


Github fügt Sicherheits- und Abhängigkeits-Feature hinzu

Github hat ein Security Feature, welches Repository- und Organsations-Admins über Sicherheitsprobleme in der entsprechenden Repository informiert. Außerdem wurde ein Abhängigkeits-Feature für Composer eingefügt, welches die Abhänigkeit von anderen Repositories anzeigt.

Link:


Themes werden sterben – Jetzt stimmen auch andere mit ein

Wir haben schon öfter über das Thema geredet das der Theme Markt sich ändern wird und sich die Aufgaben für Themes in WordPress ändern werden. Nun hat auch ein WordPress Theme Entwickler diese Sicht bestätigt.

Link:


Markenrechte bei WordPress Plugins

Auf Twitter wurde von Menschen aus der WordPress Community besprochen wie Markenrechte durchgesetzt werden. Als Beispiel werden scheinbar gerade die Plugin-Autoren mit Facebook Logos kontaktiert dieses zu ändern.

Link:


Wie sehr Open Souce ist WordPress

Diese frage stellte Franz Josef Kaiser in einem Tweet an Matt Mullenweg. Es war nicht nur eine Frage, es war schon fast ein Fragebogen mit 6 Punkten warum WordPress nicht Open Source sein kann.

Link:


Automattic Finanzierung Runde D abgeschlossen

Automattic (die Firma hinter Diensten wie wordpress.com, bald Tumblr) hat bei einer Finanzierungsrunde 300 Millionen Dollar eingenommen und wir jetzt mit 3 Milliarden Dollar bewertet.

Link:


Deputy wird von seinen Posten zurückgetreten

Ein Community Deputy wurde von seinen Posten enthoben da er in seiner Community als Gatekeeper gesehen wurde.

Link:


Fahrt mit dem Fahrrad nach Porto zum WordCamp Europe 2020

Die Platform WP&Up hat Projekt gestartet um mit Menschen aus der Community zusammen von Berlin zum WordCamp Europe in Porto mit dem Fahrrad zu fahren. Dabei soll auf mentale Gesundheit innerhalb der WordPress Community verwiesen werden. Gern können sich Menschen auch nur für ein oder mehrere Tage anschließen.

Link:


WordCamp Montreal 2020 auf der Kippe

Die Bewerbung zum WordCamp Montreal 2020 wurde abgelehnt, da es keine aktiven Meetups in der Stadt gibt. In Städten, die keine Meetups haben sind WordCamps eigentlich nicht möglich.

Link:


WPLetter Pick – WordPress und der Klimaschutz

Simon Kraft beschäftigt sich mit dem Thema Klima schon länger und hat jetzt zu diesem Thema eine Webseite gestartet und wird auf verschiedenen Meetups den Menschen der Community auf das Thema aufmerksam machen.

Link:


WordSesh diesen Mittwoch

Diesen Mittwoch wird die Onlinekonferenz WordSesh von 9 bis 20 Uhr stattfinden. Dort geht es um WordPress Themen und die Teilnahme ist kostenlos.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.