00:00:00 00:28:33
587 Du bist einer von 587 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
2
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: WordPress 5.4, Gutenberg 7.5, WordCamp Asia abgesagt…

Kurz nach dem WordCamp Wien gibt es wieder neues über WordPress 5.4, natürlich über Gutenberg und ausgerechnet das erste WordCamp Asia wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Robert und Sven berichten heute dann mal zusammen aus Wien

Projekt 26

Wir haben wieder fleißig Beiträge aus dem Projekt26 gesammelt. Hier die Beiträge dieser Woche, die uns auf Twitter entgegenet sind

Jessica Lyschik

Wie die deutsche WordPress Community ihre WordCamps zerstört – und wie wir sie vielleicht retten können

jessicalyschik.de

Torsten Landsiedel

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von torstenlandsiedel.de zu laden.

Inhalt laden

Johannes Kinast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von go-around.de zu laden.

Inhalt laden

Stefan Kremer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nairobi-notes.de zu laden.

Inhalt laden


WordCamp Wien

Sven und Robert waren am Wochenende beim WordCamp in Wien und haben sich dort einige Vorträge anschaut. Sven hat besonders auf den WordPress Sicherheitsvortrag von Georg Knabl hingewiesen und beide haben über die Keynote von Heather Burns gesprochen. In der Keynote zeigte Heather die Auswirkungen von Entscheidungen in der Politik auf das Web. Wer nicht bis zur Veröffentlichung auf wordpress.tv warten will kann den Beitrag von Heather dazu lesen oder die deutsche Übersetzung von Simon.


WordPress 5.4 Änderungen

Mit insgesamt 408 Tickets für die kommende Version gibt und gabe es für das kommende Major Release für WordPress wieder jede Menge zu tun. Abgesehen von den Änderungen in Gutenberg wurden vergangene Woche folgende Änderungen insbesondere hervorgehoben:

do_shortcode bekommt Alias apply_shortcode

Aufgrund von semantischen Fehlern im Aufbau, erhält die Funktion do_shortcode den Alias apply_shortcode. Der Hintergrund ist, dass die Funktion den Inhalt eines Shortcodes zurückgibt. Analog zu den Funktionen do_action, welches einfach nur eine Funktion ausgibt und apply_filters, welches einen Rückgabewert erwartet, versucht man das nun gerade zu ziehen. Auf lange Sicht soll do_shortcode aus dem Core verschwinden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von make.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Kalender -Widget HTML Markup ändert sich

Die Navigation des WordPress Kalender Widgets soll nun nicht mehr im Table-Footer, sondern im Nav-Tag dargestellt werden. Der Hintergrund dafür sind Änderungen in der HTML 5.1 Spezifikation als auch eine verbesserte Accesibility.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von make.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Außerdem folgen natürlich wie immer jede Menge weiterer kleinere Änderungen, Bugixes usw. Die Beta 1 von WordPress 5.4 wird am 11. März 2020 erwartet.


Gutenberg 7.5 Änderungen

Mit dem kommenden Release von WordPress 5.4 konzentrieren sich die Macher von Gutenberg wieder auf die Funktionen, die am Ende in die neue WordPress Version kommen. Vergangene Woche standen folgende Änderungen im Mittelpunkt des Releases:

  • Text innerhalb eines Rich-Text Blocks kann farbig eingestellt werden.
  • Beitragsbild beim Block für letzte Beiträge kann angezeigt werden,.
  • Social Links Block kommt.
  • Button Komponente wird optisch größer Icons können einfacher eingefügt werden.

Link:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von make.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden


WordCamp Asia abgesagt

Aufgrund des aktuell grassierenden Corona-Virus in China wurde das WordCamp Asia in Bangkok abgesagt. Das WordCamp Bangkok sollte das erste kontinentale WordCamp für Asien sein. Für alle die bereits ein Ticket oder Hotel gebucht haben wurde ein Fonds angelegt, an dem sich bereits mehrere Sponsoren beteiligen. Dieser soll die entstandenen Kosten für die teilnehmenden Personen auffangen, die nicht storniert werden können. Die Tickets für das WordCamp selbst werden erstattet.

Link:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 2020.asia.wordcamp.org zu laden.

Inhalt laden


Github Commando Zeilen Interface vorgestellt

Ab jetzt gibt es ein offizielles Github Commando Zeilen Tool, bis dahin gab es nur ein inoffizielles. Dieses Tool ermöglicht die leichtere Arbeit mit den Funktionen von Github und erleichert z.B. das Auschecken eines Pullrequests.

Link:


Lösung um Gutenberg Pull Requests zu testen

Auf Github gibt es seit Ende letzten Jahres eine Lösung mit der die Pullrequets von Gutenberg sehr einfach getestet werden können. Damit werden dynamisch Umgebungen per Docker aufgesetzt um die einzelnen Pullrequests in frischen Umgebungen testen zu können.

Link:


Call for Contributor Stories gestartet

Um den Contributor Day des WordCamps besser zu bewerben, wurde jetzt der Aufruf für Contributions Geschichten gestartet. Jede Person die schon einmal an einem Contributor Day teilgenommen hat ist aufgerufen bis zum 10. März einen kurzen Text oder Video einzureichen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.