00:00:00 00:35:43
489 Du bist einer von 489 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
3
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: WordPress 5.4 RC 3, Events werden verschoben, WooCommerce 4

WordPress 5.4 und ganz viel Corona,

Auch diese Woche kommen wir nicht um den Elefant im Raum herum. Dieses mal ist es nicht Gutenberg, darüber berichten wir auch, sondern Corona und die Events die verschoben oder virtuell stattfinden werden.


WordPress 5.4 das beste WordPress was du je gesehen hast!

Naja im Optimismus liegt die Kraft. Ob es das beste ist was bisher da war wollen wir garnicht erst hinterfragen, in jedem Fall bringt es viele neue Features, Bugfixes und wichtige Änderungen.

Wer das wp-sofa.de regelmäßig hört wird unter den Neuerungen nicht viel neues finden. Eine Sache gibt es da aber doch „wp-env“. Mit diesem NPM-Package können schnell und einfach Docker basierende Entwicklungsumgebungen erzeugt werden.

// install wp-env global
$ npm -g i @wordpress/env

// Download WordPress
$ git clone https://github.com/WordPress/WordPress.git

// in das WordPress Verzeichnis wechseln
$cd WordPress

// wp-env starten
$ wp-env start
⠇ Downloading WordPress.
⠧ Starting WordPress.
✔ WordPress started. (in 33s 640ms)

// im Browser http://localhost:8888 aufrufen

Link:


WP Letter Pick – Block Sammlungen für Gutenberg

Als jemand der intensiv mit Gutenberg arbeitet berichtet Rich Tabor von der neuen Sammlung Funktion in Gutenberg. Diese ist ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum kompletten Verändern des Layouts von WordPress Seiten.

Link:


Gutenberg 7.7 neue UI & Block Patterns Probelauf

Der WordPress Editor Gutenberg glänzt in Version 7.7 mit optischen Neuerungen. Das Design-Team hat viel Arbeit in die Verbesserung des UX-Design gesteckt, so das Gutenberg zusammen mit der ersten Version der Block-Pattern mit WordPress 5.4 verfügbar werden. Für Block-Entwickler ist es interessant zu wissen das, dass erzeugen von DOM-Nodes deutlich effizienter gestaltet und dem der Frontendausgabe weiter angeglichen wurde.

Link:


WordPress Meetups reagieren auf COVID-19

Wegen der aktuellen Lage müssen auch die WordPress Meetups reagieren. Einige werden virtuell abgehalten oder abgesagt. Andere finden mit starker Kontrolle der Umgebung statt.

Link:


WordCamp Europe auf 2021 verschoben

Das WordCamp Europe in Porto wurde auf nächstes Jahr verschoben. Das Risiko und die Ungewissheit waren zu groß und deshalb musste diese Entscheidung getroffen werden.
Zusätzlich wird ein Remote Event geplant.

Link:


YoastCon verschoben auf den 10. September

Die YoastCon Veranstaltung wurde im Zuge der Ungewissheit von COVID-19 vom April auf den 10 September verschoben

Link:


WordCamp Würzburg abgesagt

Letzte Woche hatten wir euch noch das WordCamp Würzburg für den Herbst angekündigt, nun ist es wegen COVID-19 leider auf unbestimmte Zeit verschoben.

Link:


Einführung in das Testen neuer WordPress Versionen

Auf dem deutschen Blog der WordPress Community hat Angelika Reisiger eine Einführung in das Beta Tester Plugin von WordPress gegeben. Damit kann einfach die aktuelle Entwicklungsversion von WordPress installiert und aktualisiert werden. Auf Grundlage dessen kann jeder leichter kommende WordPress Versionen testen und Feedback dazu geben.

Link:


Komplettes Weibliches WordPress Release Team

Lange war ein 100% weibliches Release Team ein Wunsch von Josepha Haden (Executive Director of WordPress). Jetzt hat sie einen Plan vorgestellt wie die langfristige Einbindung von mehr weiblichen Contributoren ablaufen kann und wie sich mehr Menschen dazu einbringen können.

Link:


Github kauft NPM

Der Dienst NPM wurde von Github gekauft und gehört nun damit zu Microsoft. Als zentrale Anlaufstelle für Javascript Bibliotheken und Pakete ist dieser Dienst enorm wichtig für das Funktionieren wichtiger Dienste.

Link:


WooCommerce 4.0 veröffentlicht

Die Version 4 von WooCommerce bringt viele neue Funktionen für Betreiber von Shops. Das Admin Interface wurde überarbeitet und ist jetzt noch leichter zu bedienen. Das Onboarding wurde verbessert und vereinfacht. Der Action Scheudler in der Version 3.1 ist nun für die Hintergrund Jobs von WooCommerce zuständig und sorgt mit eigenen Tabellen in der Datenbank für eine größere Stabilität auf Seiten mit vielen Posts oder Bestellungen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.