00:00:00 00:36:21
664 Du bist einer von 664 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
3
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, mpeg,

News: WordPress 5.4 RC5, erstes virtuelles WordCamp, WPBlogTalk Konferenz

Normalität für WordPress Menschen ,

gab es am Wochenende beim ersten 100% virtuellen WordCamp. Für einige Besucher dort war es das erste WordCamp, andere hatten darüber die Möglichkeit wieder etwas Normalität zu haben. Robert hat etwas darüber berichtet und wie sich so ein virtueller Event anfühlt.


Gutenberg 7.8 – Patterns API und Interface aufräumen geht weiter.

Am 25 März wurde Gutenberg in Version 7.8 veröffentlicht. In dieser Version werden Neuerungen an experimentalen Features und am UX-Design veröffentlicht. Das wichtigste, für den Moment sind die Block-Pattern also die Vorlagen der Zusammenstellung von Blöcken. Mit register_pattern() können eigene vorraffinierte Block-Pattern angelegt und z.B. einem Theme mitgegeben werden.

/**
 * Register a predefined block layouts, ready to insert and tweak.
 * 
 * @link https://github.com/WordPress/gutenberg/blob/23045349bf30dbd7621ba9b1805ab8ff2ed933a1/lib/class-wp-patterns-registry.php#L124
 * 
 * @param string $pattern_name       Pattern name including namespace.
 * @param array  $pattern_properties Array containing the properties of the pattern.
 *
 * @return boolean True if the pattern was registered with success and false otherwise.
 */
register_pattern(
    'wpsofa/button-pattern',
    [
        'title'   => __( 'button' ),
        'content' => "<!-- wp:buttons {\"align\":\"center\"} -->",
    ]
);

/**
 * Unregisters a pattern.
 *
 * @link https://github.com/WordPress/gutenberg/blob/23045349bf30dbd7621ba9b1805ab8ff2ed933a1/lib/class-wp-patterns-registry.php#L135
 * 
 * @param string $pattern_name       Pattern name including namespace.
 *
 * @return boolean True if the pattern was unregistered with success and false otherwise.
 */
unregister_pattern( 'wpsofa/button-pattern' );

https://make.wordpress.org/core/2020/03/26/whats-new-in-gutenberg-25-march/


WordPress 5.4 RC5 wurde veröffentlicht

WordPress 5.4 RC5 wurde veröffentlicht. Wie bei jedem Entwicklungs-Release der Hinweis, dass ihr ihn nicht auf einer Live-Website einsetzen solltet. Der finale Release ist für den 31. März geplant, und das Core-Team braucht eure Hilfe, um das zu schaffen. Ihr könnt den fünften Release Candidate für WordPress 5.4 auf zwei Wegen testen: Mit dem Plugin WordPress Beta Tester (Anleitung für Nutzung von WordPress Beta Tester).

Ladet euch die Dateien des RC5 als ZIP herunter.

wordpress-5.4-RC5.zip
Plugins – wordpress-beta-tester/


Das erste Virtuelle WordCamp war letztes Wochenende

Es gibt für alles ein erstes mal. Die aktuelle Situation bringt nicht nur negatives sondern auch neue Möglichkeiten Dinge zu realisieren und zu verändern. WordPress lebt in einer Remote-Welt so bleibt es nicht aus das auch WordCamps remote stattfinden. Was mit 300 Teilnehmern geplant war, wuchs schließlich auf ca. 1600 an, die sich in verschiedenen Zoom-Channels zu Talks und Diskussionen trafen. WordCamps lebt natürlich auch von Sponsoren und deren Präsentation. Sponsoren konnten sich in eigenen Räumen und Talks mit virtuellen Hintergründen präsentieren.

Ach ja die Frage nach dem Digitalen Swag wurde auch geklärt 😀

wpgame.show


Kostenloser Block Editor Trainingskurs von Yoast

Wer keine Kinder zu betreuen hat und auch nicht im Versorgungsbereich tätig ist, einer kleinen Fortbildung nicht abgeneigt. Ist das ganze noch umsonst ums so besser.

Yoast bietet ein kostenloses Block-Editor Training.

https://yoast.com


WPBlogTalk Konfernz zu Gutenberg

Am 02.April ab 16 Uhr findet eine Gutenberg Konferenz mit hochkarätigen Sprechern statt. Dort wird es sehr viel Wissen zum Thema Gutenberg vermittelt und die Roadmap genauer vorgestellt.

Link:


Sonstiges

Remote Control Summit am 04 und 05.April
remote-control-summit.heysummit.com

Nützliche Links zum fokussiertes Arbeiten:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.