News: WordCamp in Stuttgart steht an, Featured Themes werden kuratiert…

Kommt zum WordCamp nach Stuttgart!

Das nächste WordCamp in Deutschland steht an und zwar ist es das WordCamp in Stuttgart vom 08. bis 10.11.2019. Zu Gast ist dazu heute der Haupt-Organisator  Simon Kraft. Er erzählt ein wenig über das WordCamp, was dieses mal in einem Schloss stattfinden wird.

 


WordPress 5.3 RC 2 erschienen

Mit zahlreichen Bugfixes wurde am 22. Oktober WordPress 5.3 RC2 veröffentlicht. Die Entwickler bitten wie immer um Unterstützung bei der Entwicklung. Wer mit dem Testen der Version mithelfen will, kann sich das WordPress Beta Tester Plugin herunterladen und Fehler im WordPress Alpha/Beta/RC Forum melden.

Link:


Gutenberg 6.7.0 mit Storybook Integration und Farbverläufen

Die Version 6.7.0 bringt wieder einige Bugfixes mit sich und zwei Neuerungen. Zum einem sind jetzt Farbverläufe in Buttons möglich, welche langfristig auch in anderen Elementen integriert werden, zum anderen wird nun mit Storybook ein Entwicklertool unterstützt, welches das isolierte Testen einzelner Komponenten von Gutenberg erlaubt.

Link:


GoDaddy stellt eCommerce Hosting Tarif vor

GoDaddy stallt einen eCommerce Tarif in Zusammenarbeit mit Automattic vor. In diesem wird der Benutzer durch ein einfacheres Onboarding an die Einrichtung herangeführt. Und es gibt einen Zugang einer Auswahl von sonst kostenpflichtigen Plugins und Themes.

Link:


Featured Themes auf WordPress.org werden künftig kuratiert

Die Featured Themes auf WordPress.org haben schon eine längere Geschichte hinter sich. Zunächst wurden sie von den Top-Reviewern auf WordPress-org ausgewählt. Allerdings waren die Top-Reviewer fast alle auch Theme-Autoren, was dazu führte, dass fast alle ihre eigenen Themes in die Featured Themes Liste brachten. Also entschied man sich nach einer Weile die Featured Themes zufällig anzeigen zu lassen, was am Ende auch nicht die beste Lösung für den WordPress Endanwender war. Jetzt hat man sich entschieden sich alle zwei bis drei Wochen zusammenzusetzen um die Vorschläge für Featured-Themes zu besprechen. In jedem Fall werden komerzielle Themes dabei ausgeschlossen.

Link:


Resttickets für das WordCamp Stuttgart & Schedule steht fest

Das WordCamp Stuttgart findet vom 08. bis zum 10. November statt. Was die Location angeht, haben die Organisatoren sich dieses mal etwas besonderes ausgedacht. Das Schloss der Universität Hohenheim steht bei diesem Event zur Verfügung. Das Programm beginnt mit dem Contributer Day und wird dann mit zwei Tagen Programm fortgesetzt.

Außerdem steht das Programm für das WordCamp jetzt fest:

Zeitplan / Schedule

Link:


WordCamp US wieder mit Livestream

Das WordCamp US findet an diesem Wochenende wieder statt und für alle die nicht vor Ort sein können, gibt es den Livestream. Ihr könnt dabei zwischen den unterschiedlichen Räumen wählen und auch über Twitter fragen stellen, die dann vor Ort gestellt werden

Link:


WP-Dojo – 1. Termin am 30.11. in Nürnberg

Das WP Dojo findet zum ersten mal am 30.11 in Nürnberg statt. Dabei können Menschen mit Hilfe von erfahrenen Personen Hilfe bei WordPress Problemen bekommen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Simon Kraft
  • Robert Windisch
  • Sven Wagener


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.