WP Sofa – WordPress News #01 – KW 12/19

WP Sofa Reboot,

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen, aber wir haben die Zeit nicht ungenutzt gelassen und uns viele Gedanken um das Sofa gemacht. Dabei haben wir uns entschlossen, das Gespräch mit unseren Gästen von unseren News zu trennen in einen kompakten, wöchentlichen News Podcast und in einen Talk-Podcast, in dem wir monothematisch bleiben und uns ausgiebig Zeit nehmen ein Thema auszudiskutieren. Außerdem sind wir ab sofort nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Auf Youtube, Facebook, Twitter und Twitch übertragen wir unsere Sendungen ab sofort live und mit Bild.


Neues Verzeichnis für Gutenberg-Block-Elemente?
Bereits im Dezember 2018 hat Matt Mullenweg, ein eigenes Verzeichnis für Gutenberg-Block-Elemente als eines von 9 Zielen für 2019 festgelegt. Der WordPress core contributor Alex Shiels hat nun einen Vorschlag auf make WordPress publiziert, wie solch ein Verzeichnis aussehen kann. Laut seinem Vorschlag soll es möglich sein, neue Block-Elemente direkt aus Gutenberg-Editor heraus zu suchen und auch zu installieren. Dieses Vorhaben allerdings sorgt für einige Bedenken.

Link: make.wordpress.org – The Block-Directory and a new type of WordPress Plugin
Link: make.wordpress.org – Prioritäten für 2019

 


Global Translation Day am 11.Mai
Am 11.05.2019 findet der dritte Translationday weltweit statt. Dabei finden Vor-Ort Events und Onlinesessions statt.

Link: Global WordPress Translation Day 2019

 


10up veröffentlicht Github Action zum Deployen von WordPress Plugins
Github Actions gibt es seit 2018 und ermöglichen über Docker eigene Apps für Workflows auf Github bereitzustellen. Helen Hou-Sandi von 10up hat eine Github Action bereitgestellt, mit der es möglich ist, sein Plugin auf Github mit dem im SVN Verzeichnis auf WordPress.org automatisch abzugleichen, gleich nachdem ein Tag auf Github gepusht wurde.

Github Actions sind derzeit bei Github in einer limitierten Beta-Phase verfügbar. Wer also testen will muss sich derzeit hinten anstellen.

Link: GitHub Action zum synchronisieren von WordPress Plugin zum SVN

 


WordPress 5.1.1 Sicherheits- und Wartungsrelease erschienen
Letzte Woche Dienstag wurde die WordPress-Version 5.1.1 veröffentlicht, die neben 14 Fixes und einigen Verbesserungen, vor allem aber auch eine kritische Sicherheitslücke in WordPress behebt. Mit dieser Lücke war es einem Angreifer möglich, mit Hilfe der standardmäßig eingeschalteten Kommentarfunktion von WordPress, privilegierten Zugang zu einer WordPress Installation zu erhalten.

Link: WordPress 5.1.1 Sicherheitsrelease

 


WP Sofa – News (Folge 1) von WP_Sofa auf www.twitch.tv ansehen


Sprecher in dieser Folge

  • Robert Windisch – Schattenmann
  • Sven Wagener – Pilot
  • René Reimann – Außenreporter
  • Matthias Kurz – Sicherheitsbeauftragter


Download

2 thoughts on “WP Sofa – WordPress News #01 – KW 12/19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.