WP Sofa – WordPress News #05 – KW 16/19

Sicherheitslücken, WooCommerce Werbung, TVCamp und Global WordPress Translation Day

Diese Woche geht es darum wie man Sicherheitslücken nicht veröffentlicht, um die WooCommerce Plugin-Werbung innerhalb der WooCommerce Produktseiten, neue Funktionen für WordPress Entwickler, das TV Camp im Juli und auch um den Global Translation Day.

  •  


    Neue „Privacy Policy“ Methoden in WordPress 5.2

    WordPress 5.2 fügt neue Methoden hinzu die das Gestalten der “Privacy Policy Page” einfacher machen. Vier neue Methoden sind mit 5.2 zur Nutzung in themes oder Plugins verfügbar. Weiter wurden zwei neue CSS Klassen zur besseren Selektierung von “Privacy Policy Page” und Menüeinträgen ergänzt.

    • is_privacy_policy() conditional query function
    • privacy-policy.php template
    • .privacy-policy body class
    • .menu-item-privacy-policy menu item class

    Link:

     


    Neue Network und Sites Query Filter

    WordPress 5.2 bekommt 2 neue Filter die “sites_pre_query” und “network_pre_query” in “WP_Site_Query” und “WP_Network_Query” eingreifen. Diese ermöglichen es einzugreifen, bevor Databaseabfragen ausgeführt werden.

    Link:

     


    Unverantwortliche Veröffentlichung von Plugin Sicherheitslücken

    Wie man mit Sicherheitslücken nicht umgeht, hat ein Security Provider vorgemacht. Man sollte keine Sicheheitslücken veröffentlichen, bevor ein Patch dafür zur Verfügung steht, damit die Sicherheitslücke nicht von anderen ausgenutzt werden können. Das hat die Firma allerdings gemacht, was tausende von Seiten in Gefahr gebracht hat, welche Yuzo Related Possts oder Yellow Pencil Visual Theme Customizer installiert hatten.

    Link:

     


    WooCommerce nimmt Werbung für kostenpflichtige Pluins aus Produktseite

    Nachdem WooCommerce vergangene Woche die Produktempfehlungen trotz großem Widerspruch innerhalb der Community in dem Plugin belassen wollte, hat sich Automattic jetzt dazu entschlossen die Änderungen zurückzunehmen. Die Plugiempfehlungen sollten eigentlich auf der Produktseite im Admin zu sehen sein und auch kostenpflichtige empfehlungen beinhalten. WooCommerce 3.6 RC2 kommt dann wieder ohne Pluginempfehlung aus.

    Link:

     


    TV Camp findet zum 2. mal statt

    Das aus dem WordPress TV Team entstandene TV Camp findet in diesem Jahr das zweite mal statt. Das TV Team ist zuständig für alle Video-Aufzeichnungen auf WordCamps und ist hin- und wieder auch auf anderen Camps wiederzufinden. Auf dem Barcamp hat jeder die Möglichkeit selbst etwas beizutragen. Das Camp findet am 26. bis zum 28. Juli in Neuendettelsau bei Nürnberg statt und wird maßgeblich von Frank Staude organisert.

    Link:

     


    Global Translation day – Call for local Organizers

    Am 11. Mai findet wieder der Global Translation Day statt. Bei dem Translation Day wird gezeigt, wie man WordPress sowie die Plugins und Themes übersetzen kann und diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Den ganzen Tag gib es Livestreams mit Sessions rund um die Übersetzung von WordPress. Nun wurde der Call for Organizers veröffentlicht, bei dem Leute gesucht werden, die den Tag mitorganisierung möchten.

    Link:

     


    Termine:

    Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

    Sprecher in dieser Folge

    • René Reimann
    • Sven Wagener
    • Robert Windisch


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.