WP Sofa – WordPress News #08 – KW 20/19

WordPress 5.2, Advanced Custum Fields, Storefront und mehr…

Hallo Echo, Echo, Echo… Nach unserer anfänglichen Zeitreise begrüßen wir euch zu einer neuen Folge WP Sofa. Heute in der Itteration 8, mit verbessertem Sound, gut gelaunten Sprechern und natürlich interessanten Themen:

 


WordPress 5.2 wurde veröffentlicht

Wie erwartet wurde WordPress 5.2 “Jaco” am 07. Mai veröffentlicht. Wichtige Änderungen sind der neu eingeführte Recovery Modus und der Site Health Check. Außerdem gab es Verbesserungen in der Accessibillity, den Hook wp_body_open und viele weitere kleinere Änderungen.

Link:


Wichtig setzt nun auf WordPress PHP 5.6+

Für viele Plugins sollte der wechsel zu PHP 5.6+ kein Problem sein, allerdings besteht denn noch die Gefahr das Plugins PHP 5.6 nicht unterstützen. Das schlimmste was nach einem Update auf WordPress 5.2 passieren kann ist, dass der neue Recovery Mode sich einschaltet und dabei hilft Probleme zu lösen.

Für Plugin Nutzer und Entwickler sollten im QuellCode die laufende PHP-Version prüfen und entsprechend handeln. Hier zu stellt PHP die Methode „version_compare( PHP_VERSION, ‚5.6‘, ‚<‚ )“ bereit.

Link:


Advanced Custom Fields in Version 5.8 macht das erstellen von Gutenberg Blöcken einfach.

Elliot Condon der Entwickler von ACF, war einer der einer der Kritiker von Gutenberg. Er war besorgt darüber, ob mit ACF generierten benutzerdefinierten Metaboxen weiterhin kompatibel zu Gutenberg sind. Das ACF-Team stellte sicher, dass das Plugin so gut wie möglich in die Gutenberg-Benutzeroberfläche integriert wurde und überraschte die Benutzer mit der Ankündigung einer „acf_register_block()“ Funktion.

Das neue ACF Blocks-Add-On basiert auf Advanced Custom Fields Pro und erfordert keine JavaScript-Kenntnisse. Es lässt sich in benutzerdefinierte Felder integrieren, sodass Entwickler benutzerdefinierte Lösungen erstellen können. ACF-Blöcke werden mithilfe einer PHP-Templates oder Callback-Funktionen gerendert. So soll eine vollständige Kontrolle über das erzeugte HTML und die Live-Vorschau beim Bearbeiten der Blöcke ermöglicht werden

Link:


Storefront 2.5 mit Block-Based Homepage

Das WooCommerce Theme Storefront wurde in Version 2.5 veröffentlicht. Unter Anderem wurde eine Template zum erstellen von „Startseiten“ aktualisiert und der Support von Gutenberg verbessert und erweitert.

Link:


Der 4. WordPress Translation hat stattgefunden

Im Rahmen des WordPress Translation Days, haben sich wieder weltweit fleißige Übersetzer online, aber natürlich auch an den Städten der Meetups getroffen um an WordPress, sowie Plugins und Themes zu übersetzen.

Link:


Folgt uns:

Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch – ist im Licht
  • Sven Wagener – ist der Techniker
  • René Reimann – ist ein Duplikat


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.