WP Sofa – WordPress News #18 – KW 31/19

Nachdem das letzte Offline-Treffen von René und Robert so gut ankam, haben wir das ganze noch einmal wiederholt.



Sendet uns das bequemste Foto

Wie letzte Woche bereits besprochen, suchen wir das bequemste Foto von dir. Schickt uns Orte an denen ihr euch wohlfühlt und den Sofa Podcast hört oder seht an uns. Als Belohnung erhalten die Gewinner eines unserer WP-Sofa T-shirts.

Link:


WordCamp Asia im Februar 2020

Falls ihr euch immer schon einmal Bangkok anschauen wollten und nach einem Grund dafür gesucht habt, könnte euch das WordCamp Asia nächstes Jahr die Antwort sein. Vom 21-23 Feburar findet das erste regionale WordCamp im Asiatischen Raum statt. Das WordCamp war schon länger Thema vieler Gespräche in der WordCamp Community und wird damit schnell das WordCamp Europe als meistbesuchtes WordCamp ablösen.

Link:


Alain Schlesser wird einen Entwicklungsstream starten

Nachdem wir letzte Woche darüber gesprochen haben, das Alain über einen Entwicklungslivestream nachdenkt, gab es nun ein Update dazu. Aktuell ist Alain dabei alles nötige einzurichten um mit dem Steamen beginnen zu können.


Alain Schlesser bittet um Übernahme des Vorschlags seines Benachrichtigungscenter für WordPress

Alain hatte auch letzte Woche auf Twitter die Frage gestellt, wer in der Community seinen Vorschlag für ein WordPress Benachrichtigungscenter übernehmen könnte. Damit soll das WordPress Backend übersichtlicher und einheitlicher werden.


WPGraphQL for Advanced Custom Fields frei verfügbar

Das Plugin WPGraphQL for Advanced Custom Fields wurde ursprünglich als Premium Plugin geplant und ist nun ohne Kosten einsetzbar. Der Entwickler Jason Bahl wollte dies ursprünglich tun um die Entwicklung zu finanzieren. Da er jetzt aber im Gatsby Team die Zeit und Ressourcen hat, ist ein kostenpflichtiger Vertrieb des Plugins nicht mehr notwendig.

Link:


Experimentelles Plugin holt den Block Editor in die Kommentare

Tom Nowell hat ein Plugin vorgestellt das den Block Editor in den Kommentaren aktiviert. Es erlaubt dabei nur ein reduziertes Set an Blöcken und erlaubt den Besuchern eine leichtere Eingabe von Kommentaren. Das Plugin ist als Beta zu sehen und sollte nicht auf produktiven Systemen eingesetzt werden.

Link:


Lücke in WP Super Cache gefixt

Das beliebte Plugin WP Super Cache hat mit der Version 1.6.9 ein Sicherheitsupdate bekommen. Alle Benutzer davon sollten es umgehend aktualisieren, auch wenn die Lücke nur im Debugging Modus ausgenutzt werden kann. Mehr Informationen werden später in dem verlinkten Beitrag aktualisiert.

Link:


wpletter.de Pick der Woche: Warum lesbaren Code schreiben?

Diese Woche haben wir uns aus dem wpletter den Beitrag von Tonya zum Thema „Warum lesbaren Code schreiben?“ ausgesucht. Dort wird schön erklärt was der Vorteil von für Menschen lesbarer Code ist.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.