WP Sofa – WordPress News #19 – KW 32/19

Guten Appetit,

Pünktlich 12 Uhr begrüßen euch Sven und Rene zu einem gepflegtem Mittagsplausch.

 


WordPress Entwicklungsumgebung auf Docker-Basis veröffentlicht

Auf den offiziellen WordPress Make Seiten wurde eine Entwicklungsumgebung für WordPress vorgestellt, welche auf Docker basiert. Diese enthält rudimentäre Befehle zum Betreiben eines Webservers mit WordPress auf Docker Basis. Außerdem enthält die Umgebung e2e Tests für das automatisierte Testen der Benutzeroberfläche auf Javascript Basis.
Link:


Gutenberg 6.2 erschienen

Mit ein paar kleineren Änderungen ist vergangene Woche Gutenberg 6.2.0 erschienen. Unter anderem sind nun Einbettungen auch in Medien, Text und Cover-Blöcken möglich. Außerdem wurde unter anderem an der Performance gearbeitet, sodass die Ladezeit sich nun etwas verkürzt hat.
Link:


WP Letter Tipp

Im WP Letter geht es diese Woche unter anderem um die Updates für WordPress. Derzeit wird diskutiert, wie man die hohe Anzahl der alten Versionen von WordPress reduzieren kann. Das Problem an der Stelle ist die zusätzliche Arbeit, welches das Sicherheits-Team dadurch hat. Derzeit werden alle WordPress Versionen zurück bis 3.7 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Link:


TV Camp zu Ende gegangen

Vergangene Woche ist das TV Camp zu Ende gegangen. Zum einem wurde die aktuelle Technik vorgestellt, die künftig für die Camps zur Verfügung steht, zum anderen wurde darüber diskutiert, was man im TV Team künftig noch verbessern möchte und man hat sich über die Technik ausgetauscht.
Link:


Wo hört Ihr das WP Sofa?

Wir wollen unsere wundervollen T-Shirts loswerden. Dazu haben wir uns eine Aktion ausgedacht: Bei uns ist es das Sofa, aber was ist bei euch euer bequemster Ort?

Sendet uns euer Foto von eurem bequemsten Ort zu! Unter allen Teilnehmern verlosen wir diese Woche ein Shirt (Sven trägt so eins im WP Sofa in dieser Folge) mit dem Aufdruck „Dein WordPress ist so langsam, es benötigt zwei Caching Plugins!“.

Sendet uns euer Foto über Twitter, Facebook oder wo auch immer ihr wollt!
Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Sven Wagener
  • René Reimann

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist derzeit offline.