WP Sofa – WordPress News #21 – KW 34/19

Es rollt wieder an…

Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu und so langsam geht es wieder voran. Wir versorgen euch heute wieder mit reichlich News rund um WordPress. Automattic hat die vergangene Woche gleich mal mit einer kleinen Shoppingtour angefangen, Tumblr und Zero BS CRM gekauft aber auch rund um die WordPress selbst gibt es einiges zu berichten.

 


Automattic kauft Zero BS CRM

Automattic hat das CRM Plugin gekauft. Das Plugin „Zero BS CRM“ hat bisher zwar nur ca. 1.000 Installationen laut wordpress.org, allerdings soll Automattic nach Tests so begeistert von dem Plugin gewesen sein, dass sie es künftig mit in die Produktpalette aufnehmen wollen. Gerüchten zu Folge ist der favorisierte Name für die Zukunft „Jetpack CRM“.

Link:


Automattic kauft Tumblr

Automattic, die Firma von Matt Mulleneweg (einem der Erfinder von WordPress) hat vergangene Woche die Blogger Plattform Tumbler gekauft. Insgesamt soll der Kaufpreis wohl unter 3 Millionen Dollar gelegen haben. Im Jahr 2013 wurde die Plattform noch für 1,1 Milliarden von Yahoo aufgekauft.

Link:


Neuigkeiten von Gutenberg?

Gutenberg 6.3 wurde veröffentlicht und kann als Plugin installiert werden. Gutenberg verbessert in Version 6.3 die Zugänglichkeit und Navigation innerhalb des Editors. Es ist nun Möglich mit Tab und den Pfeiltasten durch Blöcke zu navigieren. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Textausrichtung in Tabellen. Neben diesen hervorgehobenen Änderungen wurden weitere kleinere neue Features, Bugfixes, Dokumentation etc. in Version 6.3 veröffentlicht.

Wir hatten auch kurz über das Gutenberg Gedicht gesprochen
Link:


Theme Review Team beendet Trusted Author Programm

Das Theme Review Team beendet das Programm „Trusted Author“ mit dem eine schnellere Abarbeitung der eingereichten Themes für erfahrene Designer eingeführt wurde. Die Abkürzung wurde von einigen nicht so verwendet, wie es gedacht war und deshalb hat sich das Team entschlossen das Programm wieder einzustellen.

Link:


Jeff Chandler verlässt WP Tavern

Jeff Chandler verlässt die WP Tavern, da er sich – nach eigener Aussage – zu weit von der aktuellen Zielgruppe der WordPress Newsseite entfernt hat. Damit schließt sich ebenso das Kapitel des WordPress Weekly Podcasts, da dort auch Jeff der Moderator war.

Link:


Newsletter für Konferenz Teilnehmer/Organisatoren gestartet

David Bisset hat schon mehrere Events organisiert und stellt dieses Wissen nur in einem Newsletter zusammen der sich an Besucher und Organisatoren richtet.

Link:


SSL für Auto-Updates vertagt

Die seit Dezember 2018 getestete Verschlüsselung von automatischen Updates wird vorerst verschoben. Bei die Verschlüsselung der Updates sind Probleme aufgetreten, die erst noch behoben werden müssen. Allerdings fehlt es derzeit auch an kryptografischer Expertise um die Probleme zu lösen. Von daher wird zunächst auf Checksummen zur Verifizierung der Dateien und auf Updates via HTTPS gesetzt.

Link:


Online WordPress Summit startet heute

Der Great WP Virtual Summit startet heute und bietet ein vielfältiges Vortagsprogramm rund um WordPress an.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Sven Wagener
  • René Reimann
  • Robert Windisch


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.