00:00:00 32:05
813 Du bist einer von 813 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
3
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: Roadmap WP 5.4, Gutenberg Experimente…

Hier hörst du die sagenhafte Folge 95 des WordPress Podcast WP Sofa. In dieser Folge wirst du erfahren, wie die Roadmap zu WordPress 5.4 aussieht, welche neuen Experimente das Gutenberg Team startet, warum ein Browser von Microsoft wieder relevant wird und was es mit dem Block-Verzeichnis in Bezug auf Werbung möglich sein wird.

Auch wichtig unser JinglePress Formular ist noch bis zum 24.0.1.2020 offen, also schnell Feedback geben und ein Geschenk auswählen.


Shownotes

Neue Themes mit Gutenberg 

Allan Cole ist bei Automattic Planer und zuständig für die Entwicklung von Gutenberg Themes. Allan hat die WordPress Community eingeladen sich aktiv an der Konzeption & Entwicklung der kommenden Themegeneration mit zu wirken. Aktuell gibt es neben dem Theme „Johannes“ von Mel Choyce mit „Parisienne“ Theme ein weiteres experiment, welches zeigt wie Block-Templates and Template-Parts zusammen funktionieren.

Interessant, zu dieser Thematik ist auch eine Diskussion unter einem Beitrag auf wpTavern. Denn dort schreibt Justin Tadlock welche Strategie mit diesen neuen Themes verfolgt wird.

Links: 
Anleitung zu neuen Gutenberg Themes
Theme Parisienne – von Allan Cole
Mel Choyce – Theme Johannes
Diskussion zur Perspektive neuer Themes.


Roadmap zu WordPress 5.4 vorgestellt

Aktuell wurden folgende Themen für WordPress 5.4 Vorgeschlagen, dabei ist ein Hauptziel für 2020 das „fullsite editing“ mit Gutenberg.

  • Gutenberg: Block Element zum erstellen/verwalten von Navigation menus
  • Aktualisierung von Build/Test Tools
  • Kommentare: wurden einige Zeit vernachlässigt, sollen in WordPress 5.4 wieder beachtung finden.
  • Design: die neuen Themes werden weiter im Rahmen des „fullsite editing“ vorangetrieben.
  • Privatsphäre: neue Funktionen und Bedienungen.
  • Site Health: Verbesserung und Weiterentwicklung der Fehler behandlung
  • REST API: Performance verbesserung und Funktionen die für Gutenberg benötigt werden.
  • Users: Optimierungen REST API endpoints
  • Media: Lazy-loading von Bildern soll standard werden

Links: 
Milestone/Roadmap WordPress 5.4


Microsoft rollt Edge mit Chromium aus

Wie bereits angekündigt, veröffentlicht Microsoft eine neue Version seines Edge Browser. Dieser neue Browser basiert auf der Chromium Technologie.

Links: 
Microsoft Edge


Das Gutenberg Block-Verzeichnis und Geschäftsinteressen.

Inwiefern das neue Gutenberg Block-Verzeichnis in Zukunft das Bewerben von Erweiterungen oder erweiterten Versionen von Block-Elementen erschweren wird, ist in einem Beitrag inkl. Diskussion auf wp-tavern zu lesen.

Links: 
Can the Block Directory and Business Interests Coexist?


#Projekt26

Caspar Hübinger, hat eine Liste mit WordPress Plugins zusammen gestellt die er in seinem Blog benutzt.
https://caspar.blog/wordpress-registrierung-freischaltung-benachrichtigungen/

Frank Neumann-Staude, beschreibt die bei ACF Default werte gesetzt werden können.
https://staude.net/acf-dem-taxonomiefeld-einen-default-wert-zuweisen/

Bernhard Kau, über Verringern von Bewegung auf der Webseite für accessibility.
 https://kau-boys.com/2371/web-development/recude-motion-on-a-website-for-better-accessibility


Termine

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de, meetup.com oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.


Sprecher in dieser Folge

  • Robert Windisch
  • René Reimann


Download

2 Antworten auf „News: Roadmap WP 5.4, Gutenberg Experimente…“

Wow 🙂
Jetzt lädt die Seite ja wirklich schnell. Und klar, eigentlich höre ich den Podcast (abonniert mit gPodder), da gibt’s keine Rechtschreibfehler. Allerdings bin ich ab und zu auf der Seite in der Hoffnung, der Podcast wüde mal wieder als Video erscheinen – tut er das irgendwann mal wieder? Ich sehe Robert und Rene so gern 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.