00:00:00 00:27:41
732 Du bist einer von 732 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
2
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: Neue Feature Plugins und WooCommerce 4

Sitemaps und Lazy Loading kommen in den Core,

Heute stellen wir euch zwei Feature-Plugins vor, die in den Core aufgenommen werden sollen. WooCommerce will seine Community unterstützen. Ach, und Themes werden sterben.


Neue Projekt 26 Beiträge

Auch letzte Woche gab es wieder Beiträge:


Lazy Loading kommt in den Core

Es wurde ein Proposal von Felix Arntz eingereicht, mit dem das Lazy Loading von Bildern standard werden soll. Das Lazy Loading sorgt dafür, dass nicht immer alle Bilder einer Webseite direkt beim Aufrufen der Seite geladen werden, sondern immer nur die Bilder aus dem sichtbaren Bereich. Das führt am Ende zu Performance-Verbesserungen und zu deutlichen Daten-Entlastungen im Internet selbst. Die Funktion kann jetzt als Feature Plugin heruntergeladen und getestet werden. Der Call for Testing läuft bereits. Das Ziel ist es die Funktionen schon in WordPress 5.4, welche im März erscheinen soll, in den WordPress Core zu bringen.

Link:


XML Sitemaps Feature Plugin zum Test bereit

Das Sitemap Feature Plugin von Yoast und Google steht jetzt zum Testen bereit. Bis jetzt musste für diese Funktion immer ein Plugin hinzugefügt werden. Durch diese Kernfunktion kann WordPress besser mit Suchmaschinen kommunizieren.

Link:


WooCommerce 4.0 kommt

Nach WooCommerce 3.9 steht die nächste Version schon in den Startlöchern. Im frühen März soll die Version 4.0 veröffentlicht die „Breaking changes“ mitbringt. Das neue WooCommerce Admin Interface wird dann im WooCommerce Kern sein, das Plugin könnt ihr euch im Pluginverzeichnis anschauen.
Auch wird das interne Handling auf Action Scheduler 3.0 aktualisiert was mehr Performace verspricht.

Im Community Chat letzte Woche wurde der neue Community Wrangler für WooCommerce Jonathan Wold vorgestellt. Er will die Community von WooCommerce unterstützen und hat das Ziel dieses Jahr 100 aktive Meetups zu erreichen.

Link:


Theme Review Team lädt zur Diskussion

Das Theme Review Team wird zusammen mit anderen Make Teams ein zweiwöchentliches Meeting zur Zukunft der WordPress Themes durchführen. Das erste Meeting wird am 5. Feburar im #themereview channel des WordPress Slack stattfinden. Dadurch dass die Phase 2 von Gutenberg immer näher rückt ist dieser Schritt notwendig.

Link:


WP Letter Pick – Nutzerfreundliche Cookie Banner

Auch der WP Letter hat diese Woche wieder interessante Themen. Wir haben uns den Beitrag zum Thema Nutzerfreundliche Cookie Banner rausgesucht. Hierbei geht es einmal darum dem User die Wahl zu geben, welche Daten er preisgeben will und nicht darum dass man gleich alle Daten preisgeben muss, um an Inhalte zu gelangen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

2 Antworten auf „News: Neue Feature Plugins und WooCommerce 4“

Peter, wenn du noch viel tiefer in das Thema Lazy bzw. Instant-Dynamic-Loading einsteigen möchtest, dann schau dir auf jeden Fall die „Intersection Observer API“ an, wirf einen Blick auf Webpack und „babel plugin syntax dynamic import“.

Was du damit schönes zaubern könntest kannst du z.B. hier in unserem Theme sehen -> https://github.com/web-dev-media/wpSofa-podcast-wordpress-theme/blob/master/template-parts/player/assets/webpack.imports.js oder in meinem GutenBerg Experiment -> https://github.com/web-dev-media/lena-gutenberg-fullsite-theme/blob/master/assets/js/webpack.imports.js

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Intersection_Observer_API
https://webpack.js.org/
https://babeljs.io/docs/en/babel-plugin-syntax-dynamic-import

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.