Altlasten loswerden! Das ServeHappy PHP Projekt (Folge 46)

Wie oft war es schon Thema in unserem Podcast und auch in den Q&A auf WordCamps? Wann wird die Mindestanforderung an PHP von WordPress endlich von 5.2 nach oben gesetzt? Das Thema treibt schon lange die WordPress Community umher.

Die Einen meinen es wäre unverantwortlich PHP 5.2 weiter zu unterstützen, da diese und folgende Versionen schon lange keinen Support mehr erhalten. Die Anderen sind der Meinung man sollte die 5% die PHP 5.2 noch nutzen nicht vor Probleme stellen.

Seit Jahren wird diese Diskussion geführt, bewegt hat sich bisher kaum etwas. Felix Arntz und Alain Schlesser haben das Projekt ServeHappy, welches Benutzer dazu bringen soll die PHP Version auf ihren Servern zu erhöhen, maßgeblich mit initiiert und stellen euch in der heutigen Folge das Projekt vor.

Das Projekt auf Github:
github.com/wordpress/servehappy

Der internationale Core PHP Channel auf Slack:
wordpress.slack.com/messages/core-php

 


Shownotes

WordPress 4.9.2 veröffentlicht

Eine Cross Site Scripting Lücke im Flash Fallback für Media Elemente wurde nicht nur behoben, die entsprechenden Flash Elemente wurden, da sie kaum noch gebraucht werden gleich ganz entfernt. Wer die entsprechenden Flash Elemente dennoch braucht, erhält diese weiterhin als Plugin auf WordPress.org.

Link: wordpress.org/news

Daniel Bachhuber zieht sich aus WP-CLI Maintaining zurück

Seit 2014 hat Daniel Bachhuber das Projekt WP-CLI als Haupt-Maintainer begleitet. Jetzt zieht er sich zurück um sich auf das Gutenberg Projekt zu konzentrieren. Mit Alain Schlesser ist schon seit einigen Monaten ein weiterer Maintainer in dem Projekt, der die Aufgabe jetzt übernimmt.

Link: make.wordpress.org/cli/

Gutenberg 2.0 veröffentlicht

Eine weitere Version des Gutenberg Plugins wurde veröffentlicht. Gutenberg ist das Projekt, welches den aktuellen WordPress ablösen soll. In dem aktuellen Update sind wieder etliche Updates enthalten.

Link: wptavern.com


Termine

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de, meetup.com oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Cloudfest Hackathon

Der Cloudfest Hackathon findet im Rahmen des diesjährigen Cloudfests (ehemals World Hosting Days) im Europapark Rust statt.

Die Veranstaltung läuft vom 10. bis zum 13. März 2018. Die Bewerbungen für die Projektpitches enden am 02. Februar 2018.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Entwickler*innen die fundierte Kenntnisse in zumindest einer Programmiersprache haben so wie ein grundlegendes Verständnis der technischen Grundlagen in der Webhosting-Branche und Erfahrung mit einem Versionskontrollsystem.

Hackathon


Plugin Picks

Sven – Simple Content Templates

Es gibt Beiträge die immer dasselbe Muster haben, allerdings immer wieder neu mit Inhalten gefüllt werden müssen. Arbeit macht dabei besonders das Umkopiern und Umschreiben von alten Inhalten. Das Plugin Simple Content Templates ermöglicht es Inhaltstemplates zu erstellen und diese in Beiträge und Seiten einzufügen. Zudem gibt es eine Pro Version, die auch weitere Einstellungen und Custom Post Types erlaubt. 

Link: wordpress.org/plugins

AlainHealth Check

Dieses Plugin zeigt euch viele Informationen über euer WordPress an. Unter anderem werden die MySQL und PHP Fehler an und weist auf Konfigurationsfehler hin.

Link: wordpress.org/plugins

FelixPHP Compatibility Checker

Will man nachsehen welche in wie weit die eigene WordPress Installation kompatibel mit anderen PHP Versionen ist, kann man dies mit diesem Plugin durchchecken lassen.

Link: wordpress.org/plugins


Sprecher in dieser Folge

  • Alain Schlesser
  • Felix Arntz
  • Sven Wagener

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 46 des WP Sofa.
#WordPress
#wpsofa 
#servehappy



Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin