News: WordCamp US 2019 – Ein Bericht

Das war das WordCamp US 2019

Ein mal im Jahr findet das WordCamp US statt. Auf dem WordCamp berichtet Matt Mullenweg, einer der WordPress Initiatoren von dem aktuellen Stand der WordPress Entwicklung. Robert Windisch war mit dabei in St. Louis und berichtet von dort von der Konferenz. Außerdem haben wir natürlich wieder weitere News und die Termine der Woche mit im Gepäck.

 


Broken Link Checker mit Sicherheitslücke

Das WordPress Plugin „Broken Link Checker“ soll den Leuten helfen, nicht mehr gültige Links auf der eigenen Seite zu checken. Derzeit hat das Plugin über 700.000 aktive Installationen. Allerdings wurde schon vor bald drei Wochen eine Sicherheitslücke in dem Plugin entdeckt. Der Entwickler „ManageWP“ macht derzeit keine Anstalten, die Sicherheitslücke zu beheben.
Link:


WordPress 5.3 RC3 erschienen

Der WordPress 5.3 Release Candidate 3 ist erschienen. Die Community ist wie immer dazu aufgerufen sich das WordPress Beta Tester Plugin herunterzuladen und beim Testen mitzuhelfen. Das entgültige Release soll am 12. November veröffentlicht werden.

Link:


Google Sitekit Plugin in Version 1.0.0 erschienen

Das Google Sitekit Plugin soll Google Dienste wie den Tag-Manager, Analytics, Search Console, Pagespeed oder Adwords mit in die WordPress Installation bringen. Das Plugin wird offiziell von Google programmiert und vertrieben, ist aber Open-Source und steht auf Github https://github.com/google/site-kit-wp zur Verfügung. Künftig sollen noch weitere Dienste in das Plugin eingebunden werden.

Link:


Join the Gutenberg Customization Conversations

Habt teil an der Weiterentwicklung am neuen Editor GutenBerg. Ist euer Interesse geweckt dann merkt euch den 6.11.19 13:00 UTC vor. Im slack #core-editor channel im Making WordPress Slack werden folgende 2 Themen besprochen: Full Site Editing & Block Patterns

Link:


WordCamp US Bericht

Matt Mullenweg hat auf dem WordCamp US wieder seine „State of the Word“ Rede gehalten und einen Einblick über den aktuellen Stand der Entwicklung als auch über den Weg, den WordPress in der kommenden Zeit gehen soll berichtet. Robert Windisch war mit dabei und berichtet von der Konferenz aus St. Louis.


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.