Happy New WordPress Year (Folge 28)

Wir wünschen ein gesundes, neues, erfolgreiches WordPress Jahr. In Folge 28 lösen wir auf, wer etwas bei unserem Gewinnspiel abgestaubt hat. Suchen WordPress-Witze und vermasseln mal eben den Sicherheitseinspieler mit Marc.

Viel Spaß beim Hören!

– Kennst du WordPress Witze, dann schreib uns!


Shownotes

WP-CLI under the WordPress Hood
Die WP-CLI ist den meisten WordPress Entwicklern ein begriff. Das nützliche Tool, entwickelt von Daniel Bachhuber, hilft bei vielen Aufgaben. Nun hat Matt Mullenweg angekündigt, dass das WP-CLI Projekt ab 2017 offiziell von WordPress.org verwaltet wird. Daniel Bachhuber wird allerdings Runcommand, eine Firma die er für die Weiterentwicklung der WP-CLI gegründet hat, nicht aufgeben.

Link: https://make.wordpress.org/core/2016/12/28/supporting-the-future-of-wp-cli/
Link: https://wptavern.com/wp-cli-gets-official-wordpress-org-support


Micro.blog – Neues Social Network auf Kickstarter
Manton Reece hat gerade eine Kickstarter Kampagne am laufen, mit der er ein neues Micro-Blogging Social Network erstellen möchte. Das Netzwerk ist vergleichbar zu Twitter oder Instagram hat aber den entscheidenden Unterschiede, dass man die Daten selber hosten kann und über RSS kann man seine Timeline selber zusammenstellen.

Link: https://wptavern.com/micro-blog-surpasses-kickstarter-funding-goal-set-to-launch-new-social-network-for-independent-microblogs
Link: http://micro.blog/
Link: https://www.kickstarter.com/projects/manton/indie-microblogging-owning-your-short-form-writing


W3Techs bewertet WordPress als schnellstes wachsendes CMS im Jahr 2016
Im Web Technologies of 2016 Report hat W3Techs verschiedene CMS beobachtet. Darin bewertet es WordPress als das schnellste wachsende CMS auf dem Markt mit 58.5% Market Share. Auch PHP wird in diesem Report wieder als die meistbenutzte Server-Side Programmiersprache genannt.

Link: https://wptavern.com/w3techs-ranks-wordpress-as-the-fastest-growing-cms-of-2016


Idee: Uniform Resource Identifiers (URI) als Shortcode Alternative
Im Make Blog hat Ella Van Dorpe eine Idee vorgeschlagen, die die Shortcode Syntax durch URIs ersetzen könnte. Die Idee kommt daher, dass somit jeder Inhalt der extra über Shortcodes eingebunden wird auch eine eindeutige Adresse hat und als separate Quelle gesehen wird. Sie sieht einen Vorteil darin, weil URLs Nutzern schon bekannt sind und somit URIs auch intuitiver wären. Zudem sind URIs genau für solche Zwecke erfunden worden. Und falls es ein Problem mit der Darstellung geben könnte wäre der Fallback eine URL, die auf die Quelle verweist.

Link: https://make.wordpress.org/core/2016/12/24/idea-uniform-resource-identifiers-as-an-alternative-to-shortcodes/


WooCommerce weiterhin an der Spitze
WooCommerce ist schon seit längerem das am weitesten verbreitete Shopsystem der Welt. Mittlerweile hat WooCommerce einen Marktanteil von 42%. In Zukunft stehen noch weitere Änderungen an. Das Setup und der Bestellvorgang sollen noch einfacher werden und auch das Hauseigene, kostenlose Storefront Theme soll Änderungen erhalten und künftig ähnlich wie das WordPress Standard Theme jährlich eine neue Version erhalten.

Link: https://wptavern.com/woocommerce-powers-42-of-all-online-stores


WordPress.org Homepage mit neuem Design
Die WordPress.org Startseite wurde überarbeitet und hat nun ein neues, moderneres Design soll WordPress besser präsentieren.

Link: https://wptavern.com/wordpress-org-launches-homepage-redesign


WordPress.org – Entfernt alte Plugins oder gebt sie frei
Mika Epstein hat dazu aufgerufen, alte Plugins die ihr nicht mehr updated aus der Repository zu löschen. Dazu schreibt ihr einfach eine Email an plugins@wordpress.org mit dem Link zu eurem Plugin. Außerdem habt ihr auch einfach die Möglichkeit den Tag “adopt-me” in eurem Plugin einzufügen, sofern ihr möchtet, dass euer Plugin von anderen weiterentwickelt wird.

Link: https://make.wordpress.org/plugins/2016/12/22/want-to-close-your-plugins-email/


Security: Präfix
Ein häufiger Sicherheitstipp ist es, den Datenbankpräfix zu ändern, damit er nicht dem Standard „wp_“ entspricht. Warum das in den allermeisten Fällen überhaupt nichts bringt, erläutert ein Artikel im Wordfence-Blog.

Link: https://www.wordfence.com/blog/2016/12/wordpress-table-prefix/


Security: PHPMailer
Eine Sicherheitslücke in der beliebten PHP-Bibliothek hat die Nutzer um Weihnachten herum aufgeschreckt. PHPMailer wird u.a. in WordPress und Joomla genutzt. Allerdings gibt es auch teils Entwarnung: Sowohl in WordPress als auch Joomla ist die Lücke nicht aktiv ausnutzbar.

Link: http://www.golem.de/news/websicherheit-phpmailer-bringt-eine-boese-weihnachtsueberraschung-1612-125255.html


Security: Newsletter
Neben der Kolumne auf dem WP-Sofa schreibt Marc auch zweiwöchentlich einen Newsletter zum Thema WordPress-Sicherheit.

Link: https://wp-sicherheit.info


Plugin/Themes/Artikel Picks

Sven Wagner – Plugin – WP Fastest Cache
Die eigene WordPress Seite zu cachen, um so die Performance zu verbessern ist nicht immer so einfach. WP Fastest Cache ist eine sehr einfache Variante, die es erlaubt seine Seite schnell zu Cachen, ohne dass die Seite dabei gleich Probleme macht.

Link: WP Fastest Cache


Hans-Helge Bürger – Plugin – WP Mail SMTP
Simples Plugin mit dem man einen eigenen SMTP Server angeben kann. Somit werden alle Mails, die WordPress versendet, über diesen SMTP Server versendet und nicht über die WP Mail Klasse.

Link: WP Mail SMTP


René Reimann – Buch – Clean Code
A Handbook of Agile Software Craftsmanship

Mit diesem Buch, lernst du guten Code zu schreiben! Na klar kann unsauberer Code funktionieren aber er führt dazu, dass immer wieder unzählige Stunden mit Fehlersuche verschwendet werden. Also macht sauberer Code doch sinn! Erklärt werden, welche Prinzipien, Pattern und Praktiken angewendet werden können, um sauberen Code zu schreiben und es wird, anhand ausführlicher Fallstudien gezeigt wie schlechter Code in guten Code umgewandelt werden kann.

Link: Clean Code auf Amazon – (dies ist kein Affiliate-Link)


Sprecher in dieser Folge

  • Hans-Helge Bürger – Fährt den Nightliner
  • Sven Wagener – Wurde gehackt
  • René Reimann – Macht WordPress Witze

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 28 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa28



Download

One thought on “Happy New WordPress Year (Folge 28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin