Heute ist nicht früher (Folge 43)

Nach einigen Wochen Sommerpause sind wir wieder zurück. Dieses mal ganz puristisch mit News und Terminen. Eine Stunde lang unterhalten euch Hans-Helge Bürger, Rene Reimann und Sven Wagener mit dem Neuesten aus der WordPress Welt.


Custom HTML Widget in WordPress 4.8.1

Seit WordPress 4.8 hat das Text Widget einen Visuellen Editor. Das hat aber ein paar Probleme gemacht für Leute, die reinen HTML Code in dem Widget verwenden. Um das Problem zu lösen gibt es nun abe Version 4.8.1 ein eigenes Custom HTML Widget. Das verhält sich genauso wie das Text Widget bis Version 4.7. Zudem werden Hinweise eingeblendet, wenn ein User HTML Code in den Visuellen Editor einfügt, ob nicht das neue Widget besser geeignet sei dafür.

Link: https://wptavern.com


Let’s Encrypt: 100 Millionen Zertifikate ausgestellt & Wildcard Certs kommen

Let’s Encrypt hat mit seinen kostenlosen SSL Zertifikaten die IT Welt im Sturm erobert. Nun wurde bekannt gegeben, dass inzwischen 100 Mio Zertifikate ausgestellt wurden. Ein riesen Erfolge für das Projekt. Zusätzlich stellt Let’s Encrypt die Ausstellung von Wildcard Zertifikaten in aussicht. Ein Feature, dass ich viele schon lange wünschen.

Link: https://letsencrypt.org/2017/06/28/hundred-million-certs.html

Link: https://letsencrypt.org/2017/07/06/wildcard-certificates-coming-jan-2018.html

Link: https://wptavern.com


Adobe Flash: Keine Updates nach 2020

Adobe hat angekündigt, dass ihr Produkt Adobe Flash ab 2020 keine Updates mehr bekommen wird. Damit wird eine Ära beendet. Einst hat Flash die Webwelt revolutioniert und interaktive Webseiten ermöglicht. Viele Menschen sind mit Flash Seiten dem Internet näher gekommen. Mit Technologien wie HTML5, WebGL und WebAssembly ist die Notwendigkeit von Flash aber nicht mehr gegeben.

Link: https://blogs.adobe.com/conversations/2017/07/adobe-flash-update.html

Link: https://wptavern.com


WordPress Mobile Apps bekommen neuen Editor

WordPress kann man dank iOS und Android App auch mobile bedienen. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Apps einen verbesserten Editor bekommen sollen. Dieser hört auf den Namen “Aztec Editor” und überzeugt durch seine Performance. In einem Demo Video zeigt den Vergleich des alten und neuen Editors und wie schnell, oder eben langsam, man einen 500 Absätze langen Text einfügen kann. Der neue Editor schafft es in wenigen Sekunden, der alte braucht nahezu 2 Minuten dafür.

Link: https://wptavern.com


PHP Versions-Problematik wird angegangen

Das altbekannte Problem, dass mit PHP 5.2 eine mittlerweile schon lange nicht mehr gepflegte Version der Programmiersprache aber immer noch von WordPress unterstützt wird, ist vielen Entwicklern schon lange ein Dorn im Auge. Inspiriert hat von dem Warnhinweis aus dem Yoast Plugin, wurde eine Diskussion darüber gestartet, wie man die WordPress Benutzer dazu bringen kann, ihre PHP Version upzudaten.

Link: https://make.wordpress.org/core/2017/07/27/php-meeting-recap-july-24th/


Members 2.0 Plugin rundumerneuert

Das Members Plugin gibt Benutzern die Möglichkeit die Rechte von bestimmten Rollen in WordPress zu ändern oder neue hinzuzufügen. Das Plugin hat jetzt eine Rundumerneuerung erhalten. Unter anderem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, Neue Rollen können hinzugefügt werden, ein Settings Screen für Addons wurde hinzugefügt und es gibt Bulk Rollen Funktionen zum Verwalten von Benutzern. Durch den neuen Addons Screen will der Autor Justin Tadlock das Plugin mit kostenpflichtigen Addons profitabel machen. Insgesamt 100.000 Aktive Installationen zählt das Plugin bereits.

Link: https://wptavern.com/members-2-0-adds-capability-registration-system-introduces-new-settings-screen-for-add-ons


Wanguard Plugin wurde aufgegeben

Das kostenlose Plugin zur Erkennung von Spam-Bloggern wurde vom Entwickler Aufgegeben. Nachdem Entwickler Jose Conti im vergangenem Jahr noch Probleme mit der Finanzierung des Servers für das Plugin hatte und Siteground für die Serverkosten einsprang, gab er jetzt auf. Zum einem war der Supportaufwand sehr hoch, zum anderen gab es beinahe täglich Morddrohungen gegen den Entwickler.

Link: https://wptavern.com/wangguard-plugin-author-shuts-down-splog-hunting-service-due-to-trauma-and-death-threats


3. Global Translation Day am 30. September

Am 30. September ist es wieder soweit, der dritte Global Translation Day findet statt. Hier sind wieder alle aufgerufen beim Übersetzen von WordPress, Themes und Plugins mitzuhelfen. Angeboten werden online Kurse, in denen gezeigt wird, wie man für WordPress übersetzen kann und lokale Meetups.

Link: https://wptavern.com/wordpress-polyglots-team-fuels-international-community-growth-with-3rd-global-translation-day


Dobby Plugin – Admin Notices ausblenden

Thorsten Fromme hat ein Plugin geschrieben, dass die Admin Notices zusammenfasst und somit das Backend etwas aufräumt.

Link: https://wordpress.org/plugins/wp-dobby/

Link: https://wptavern.com


Termine

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr Deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.



Download

One thought on “Heute ist nicht früher (Folge 43)

  1. Zum Thema SSL: Da lob ich mir doch den Service von All-Inkl.com – dort kann ich Let’s encrypt einfach in der Domain-Verwaltung ohne großen Aufwand einrichten und die Verlängerung geschieht automatisch alle 3 Monate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin