News: bbPress 2.6, Gutenberg Terminologie, Jetpack…

Was lange währt, wird endlich gut!

Nach sage und schreibe sechs Jahren gibt es wieder ein größeres Update für bbPress. Langsame Seiten bekommen einen Stempel von Chrome verpasst und das WordCamp US findet nicht mehr an einem Wochenende statt… Diese und noch viel mehr  WordPress News haben wir wieder für euch zusammengefasst.

 


24 WordPress Snippets

Alle Jahre wieder gibt es Adventskalender, natürlich auch in diesem Jahr. Unter https://advent.elliottrichmond.co.uk gibt es einen WordPress snippets Adventskalender der euch 24 nützliche CodeSchnippel zeigt. Gefüllt wird der WordPress Adventskalender von prominenten WordPress Developern wie Jeff Star, Zac Gordon, and Tom McFarlin.

Link:


Verständliches PHP-Namespace tutorial.

Wer noch immer prefixed Funktionsnamen nutzt sollte sein Nutzungsverhalten dringend überdenken. Justin Tadlock hat dazu auf WP Travern einen relativ einfachen Einstieg in PHP-Namespace verfasst. Einfach mal durcharbeiten und ade sind prefixed Funktionsnamen.

Link:


bbPress 2.6 nach 6 Jahren veröffentlicht

Das Forum Plugin bbPress wurde nach 6 Jahren in der Version 2.6 veröffentlicht. Durch eine kleine Anzahl von Mitwirkenden hat sich das Release so lang verzögert. Das Plugin wird auf über 300.000 WordPress-Installationen betrieben, z.B. die Foren von wordpress.org.

Link:


Terminologievorschlag für Anpassungen veröffentlicht

Im Rahmen der Phase 2 von Gutenberg wurde es notwendig die Worte zu definieren welche die Terminologie für die Zusammenarbeit bilden. Als Vorschlag dazu wurde von Mel Choyce Blocks, Patterns, Layout gewählt und erklärt. Um Feedback wird gebeten und einige andere haben sich schon beteiligt.

Link:


Gatsby Cloud vorgestellt

Die Gatsby Cloud wurde vorgestellt und damit eine einfache Lösung geschaffen damit Entwickler schneller Gatsby Webseiten veröffentlichen und verwalten können. Es gibt auch einen Free Plan für Einsteiger.

Link:


Chrome wird mehr auf langsame Seiten hinweisen

Das Chrome Team hat darauf hingewiesen das Chrome eine Funktion bekommt um Benutzern anzukündigen, das eine Seite langsamer laden könnte. Es gibt noch keine Ankündigung wann das stattfinden soll, aber es wurde das Bedürfnis des Chrome Teams gezeigt auf eine besserer Performance von Webseiten hinzuarbeiten.

Link:


Wiederkehrende Zahlungen für wordpress.com und Jetpack Benutzer

Automattic hat durch eine Partnerschaft mit Stripe die Möglichkeit für alle WordPress.com und Jetpack Benutzer geschaffen leicht Zahlungen auf ihren Seiten anzubieten. Die Funktion ersetzt nicht Mitgliederplugins oder Bereiche, aber bietet Einsteigern für Webseiten einen leichten Weg mit ihrer Webseite Geld zu verdienen.

Link:


Euer FeedBack zu WordPress 5.3

Die Veröffentlichung von WordPress 5.3 ist nun bereits einige Tage her und der ein oder andere hat bereits Erfahrungen mit 5.3 gesammelt. Ihr könnt nun direkt an der der nächsten Version mit helfen, in dem Ihr euere Erfahrung als Kommentar weiter gebt. Folgt dazu einfach dem Link.

Link:


WordCamp US 2020 wird nicht an einem Wochenende stattfinden

Das WordCamp US wird nächstes Jahr vom 27 bis 29 Oktober in St. Louis stattfinden. Das besondere dabei ist die Wahl der Wochentage, da es damit vom Dienstag bis Donnerstag stattfinden wird. Dies wurde von einigen mit Freude aufgenommen, da damit das Wochenende für ihre Familien bleibt. Andere wiederum finden dass die Verlegung die Veränderung der Community unterstreicht.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.