00:00:00 00:33:20
619 Du bist einer von 619 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
2
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: Themes Team Meeting, All in one SEO verkauft…

Wir rennen stark auf Folge 100 zu und haben vorher noch ein paar Nachrichten für euch auf Lager. In Folge 98 geht es dieses mal, wie kann es auch anders sein, um Gutenberg. Außerdem gibt es natürlich auch wieder alle anderen News rund um WordPress.


Was ist neu in Gutenberg 7.4?

Mehr als 51 beteiligte Entwickler waren in dieser Version von Gutenberg 7.4 beteiligt. Gutenberg bringt in dieser neuen Version ein neues Farbmanagement für den Gruppen Block, eine aktualisierte UI in Button-Block. Daneben wird ein Build-Tool „npm init @wordpress/block“ veröffentlicht mit dem es einfacher wird neue Gutenberg Blöcke zu erstellen.

Link:


GutenBerg Navigations-Block kommt nicht.

Er kommt noch nicht, aber er kommt. Nun ist es so das wir alle noch nicht wissen wie Themes in Zukunft aussehen werden, wir wissen aber das alles anders wird und wir einen Navigations-Block brauchen. Entwickler sind sich noch nicht 100% schlüssig welche Funktionen solch ein Block haben muss, weshalb diese zum Entschluss kommen, dass es in WordPress 5.4 noch keinen Navigations-Block geben wird.

Link:


Was heißt es ein Komponenten-Maintainer zu sein

In der WordPress Welt kann so ziemlich jeder irgendwo in seinen Ihm verfügbaren Möglichkeiten mitwirken. z.B. könntest du Plugins übersetzen oder Meetups organisieren oder du übernimmst Verantwortung über eine ganze Komponente. Was das im konkreten Fall bedeutet kannst du auf WordPress.org nachlesen.

Link:


Themes sterben, helfen wir Ihnen

Getreu nach unserem Motto, fand das erst Meeting zur Zukunft von Themes statt. In diesem Meeting tauschen sich Theme-Designer und Entwickler aus wer was wie benötigt, mit dem Ziel Themes das perfekte Leben nach ihrem Tod zu ermöglichen.

Link:


WordCamp PWA jetzt für jedes WordCamp verfügbar

Die PWA, die letztes Jahr auf dem WordCamp Europe als Beta getested wurde, ist nun für alle WordCamps verfügbar. Damit sparen sich die Besucher die Webseite des Camps immer wieder neu zu laden, da die PWA die Webseite des WordCamps offline verfügbar macht und damit auch die Geschwindigkeit steigert.

Link:


All in One Seo wurde verkauft

Das SEO Plugin wurde an Awesome Motive verkauft. Damit ist es jetzt bei den Machern von WPBeginner, OptinMonster und anderen bekannten WordPress Plugins. Für die Benutzer ändert sich erst einmal nichts, da auch das komplette Team übernommen wurde. Das Ziel ist es das SEO Plugin mehr zuverlässiger und ergebnis-orientierter zu machen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.