News: Twenty-Twenty basiert auf Chaplin, WordPress 5.2.3 veröffentlicht…

Neues aus dem Theme Welt…

Heute gibt es wieder Neues zum WordPress Standard-Theme Twenty-Twenty, WordPress und Plugin Updates sowie eine etwas ausführlichere Information zum Thema WordPress Governance Projelt. In dieser Woche begrüßen euch Robert Windisch und Sven Wagener zum wöchentlichen News Abriss aus der WordPress Welt.

 


WordPress 5.2.3 erschienen

Mit WordPress 5.2.3 ist wieder ein Sicherheits- und Wartungs-Release erschienen. Insgesamt wurde knapp 30 Bugs gefixt und mehrere Sicherheits-Updates vorgenommen. Sofern die WordPress Installation nicht anders eingestellt wurde, updated WordPress automatisch. Andernfalls wird unbedingt geraden ein entsprechendes Update durchzuführen.

Link:


Twenty-Twenty Theme soll auf Chaplin Theme basieren

Wie bereits erwähnt, sollte das Twenty-Twenty Theme nicht komplett neu programmiert, sondern auf einem bereits existierendem Gutenberg-Theme aufbauen. Ausgewählt wurde das Chaplin Theme. Das Theme soll allerdings nicht gleich bleiben, sondern wird derzeit vom Style her angepasst. Das Twenty-Twenty Theme wird sich dann optisch vom Chaplin Theme unterscheiden. Derzeit wird noch nach Helfern gesucht, die das Theme bearbeiten und helfen es in den WordPress-Core zu bringen.

Link:


Toolbelt – Jetpack Alternative mit Fokus auf Geschwindigkeit und Privatsphäre

Wer Freund von All-In-One Lösungen ist, hat vielleicht bisher auch das Plugin Jetpack von Automattic benutzt. Allerdings ist das Plugin in der WordPress Szene seht umstritten. Von dem Jetpack Plugin inspiriert hat Ben Gillbanks jetzt ein ähnliches Plugin namens Toolbelt veröffentlicht. Darin enthalten sind unter anderem Funktionen wie Breadcrumbs, Cookie Banner, Lazy Loading und und und.

Link:


Google veröffentlicht Lazy-Load Plugin

Mit der Chrome Version 76 hat Google das native Lazy loading von Bildern gebracht, womit auch gleich die ersten Plugins kamen, die das Lazy-Loading in die Seite brachten. Jetzt hat Google selbst ein Lazy-Loading Plugin für WordPress veröffentlich. Das Plugin wurde im Übrigen vom Google Entwickler Felix Arntz programmiert, welcher auch gelegentlich Gast im WP Sofa ist.

Link:


WP Letter Pick – Gutenberg Blöcke exportieren

Wie man Gutenberg Blöcke mit Bordmitteln von einer WordPress Installation auf eine andere bringt, das umschreibt Abbey Fitzgerald in ihrem Blogbeitrag.

Diesen und weitere WP Letter Inhalte findet ihr unter wpletter.de


WP Letter Pick – WordPress Style-Reference

Oft werden in der Entwicklung von WordPress vorgegebene Designs des WordPress Admin Bereichs übernommen. Um dies für alle zu vereinfachen haben die Macher von BracketSpace eine Referenz erstellt.

Diesen und weitere WP Letter Inhalte findet ihr unter wpletter.de


WordPress Governance Projekt sucht Verstärkung

Über das Governance Projekt haben wir schon öfter gesprochen. Nun haben sich die Gründer des Projektes zur Wort gemeldet und ihren Rückzug aus dem Projekt bekanntgegeben. Nun wird nach Menschen gesucht die das Projekt anführen und die Vorarbeit der Community voranbringen.

Link:


Europäisches WordSesh angekündigt

Die Online WordPress Konferenz WordSesh findet am 25 September von 09 bis 20 Uhr statt. Das Vortagsprogramm wurde heute veröffentlicht und jeder kann sich für den Event kostenlos anmelden.

Link:


Sponsoren für das WordCamp Retreat gesucht

Das WordCamp Retreat Soltau wird nächstes Jahr zum zweiten Mal vom 30.April bis zum 3. Mai stattfinden. Das besondere WordPress Event ist ein wichtiges Event für die WordPress Community, da es dort neben Sessions zu WordPress auch Aktivitäten wie Wandern und vielleicht wieder eine Jam Session gibt. Besonders dabei ist der mehrtägige Aufenthalt aller Beteiligten in ein und demselben Hotel, was das ganze Event deutlich entspannter macht. Die Organisatoren suchen wieder Sponsoren für das lang erwartete Event.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Sven Wagener
  • Robert Windisch


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.