News: WCEU, Gutenberg 6.9, Yoast & W3Tech-Zahlen…

Technik nervt…

Immer wieder die Technik. Eigentlich hatten wir alles für das Streaming vorbereitet, doch dann kommt der Technikteufel. Deshalb diese Woche dann nochmal eine Audio-Version des Podcasts. Dieses mal mit dabei sind Rene Reimann, Robert Windisch und Sven Wagener. Mit im Gepäck ist wieder das Neueste aus der WordPress-Welt. Dieses Mal im Angebot:

 


Tickets für WordCamp Europe!

Kurz nach unserer letzten Newsfolge kam die Ankündigung der Tickets für das WordCamp Europe nächstes Jahr in Porto. Sichert euch jetzt euer Ticket, falls ihr auch zum größten WordPress Event der Welt möchtet.

Link:


Was ist neu in Gutenberg 6.9? Das November-Update

Diesen November veröffentlichte das Gutenberg Team version 6.9 mit einigen wichtigen Features, die meisten davon richten sich an Entwickler. Benutzer können nun ein eigenen Bildtitle-Attributes hinzufügen. Plugin-Entwickler können sich mit der neuen „Block Patterns API“ auseinandersetzen und Theme Autoren dürfen sich über Verläufe sowie Block-Templates freuen.

Link:


Neue Github Actions für WordPress Pluginentwickler

Die Firma 10up hat zwei neue Github Actions erstellt, die von WordPress Pluginentwicklern genutzt werden können. Die erste Github Acion veröffentlich bei Erstellung eines neuen Tags ein neues Release auf WordPress.org. Die andere Action soll beim Aktualisieren der Plugin-Assets helfen.

Link:


Joost gibt einen Einblick in die W3-Tech-Zahlen

Joost (Founder von Yoast) hat sich die Marktanteile der Platformen genauer angeschaut und eine übersichtliche Analyse geschrieben.

Link:


Unverbindlicher WordPress Release Kalendar für 2020-2021

Auf make.wordpress.org spricht Francesca Marano zu denen, die mit Unsicherheit auf die nächsten WordPress Releases warten und veröffentlichte einen Unverbindlichen Release Kalendar für 2020-2021.

Major Version Potential Release Dates:

5.4 2020/03/31
5.5 2020/08/11
5.6 2020/12/08
5.7 2021/03/09
5.8 2021/06/08
5.9 2021/09/14
6.0 2021/12/07

Link:


WP Ageny Summit

Mit dem WP Agency summit findet am 06. Dezember ein online Event statt, welches sich vorranging auf die Agenturarbeit mit WordPress konzentriert. Die Videos der Sessions sind die ersten 48 Stunden frei, werden aber mit zunehmender Zeit kostenpflichtig und teurer.

Link:


Cloudfest Hackathon sucht noch Projekte

Das Cloudfest Hackathon will auch nächstes Jahr wieder Menschen aus der Open Source Community zusammenbringen und ihnen helfen gemeinsam Projekte zu verwirklichen. Aktuell werden dazu noch Projekte gesucht die umgesetzt werden sollen.

Link:


WordCamp Antwerpen im März

Das WordCamp Antwerpen findet vom 27 – 29 März statt. Da die Stadt nahe an Deutschland gelegen ist, kann sich ein Ausflug dorthin sicher lohnen.

Link:


WordCamp Sessions als Podcast.

Es gibt so viele WordCamp Sessions die sehenswert sind allerdings kann nicht jeder stunden lang auf wordpress.tv verbringen um die Sessions anzusehen. Wir wollen in einem neuen Format hörenswerte Sessions als Podcast bereitstellen und unseren Hören noch mehr WordPress auf die Ohren zu bringen.


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.