News: WordPress 5.3 Neuerungen, US Webseiten müssen Accessible sein…

WordPress 5.3 – Und es geht weiter

Jede Woche erreichen uns Neuigkeiten was das WordPress 5.3 Update angeht. Auch diese Woche haben wir wieder einiges dabei. Zudem haben wir heute wieder mal Matthias mit dabei, der auch ein paar News mitgebracht hat.

 


Francesca Marano schreibt über das 5.3 Release

Francesca war die Person verantwortlich für das Release von WordPress 5.3. Sie hat in ihrem Blog zusammengefasst, was sie aus der Zeit persönlich gelernt hat.

Link:


WordPress 5.3 verbessert Handling von großen Bildern

WordPress 5.3 führt ein neues Verhalten auf große Bilder ein. Dabei wird das größte Bild zum Einfügen maximal 2560 Pixel haben. Die originalen Bilder bleiben erhalten, werden aber nur noch auf expliziten Wunsch benutzt. Das soll Webseiten entlasten wo Benutzer sehr große Bilder hochladen und benutzen

Link:


WordPress 5.3 Login Screen lässt Passwort anzeigen

Oftmals hat man das Problem, dass man ein Passwort eintippen will und weis nicht ob man das Passwort korrekt eingetippt hat. Das kann gerade ein Problem bei komplexeren, langen Passwörtern sein, vor allem wenn man dann ein Gerät in der Hand hat, bei dem man mal keinen Passwortmanager zur Hand hat. Zur Kontrolle des Passworts kann sich man ab Version 5.3 in WordPress das Passwort im Login-Screen anzeigen lassen.

Link:


WordPress 5.3 und PHP 7.4

WordPress 5.3 bringt Unterstützung für PHP 7.4 mit, das Ende November veröffentlicht werden soll. Es gab kleine Änderungen am WordPress Core dazu. Die aktuelle Mindest PHP Version bleibt weiterhin bei PHP 5.6.

Link:


Umfrage zu BuddyPress Blöcken

Die Entwickler von BuddyPress bitten um Feedback zu den Blöcken die mit BuddyPress 5.0 eingeführt wurden. Dazu wurde eine Umfrage im BuddyPress Blog erstellt. Jeder der Feedback zu den neuen Blöcken geben will ist eingeladen mitzumachen.

Link:


US Gericht verlangt das Webseiten accessible sein müssen

Das höchste Gericht in den USA hat entschieden dass Webseiten und Apps Accessible sein müssen. Dies könnte sich auch global auf Webseiten und mobile Apps auswirken.

Link:


Online Meetup zu Web Application Firewalls

Am 23. Oktober findet wieder ein Deutschsprachiges Online-Meetup statt. Dieses mal dreht sich alles um Firewalls für die Webseite. Vortragender ist and diesem Abend Marc Nilius. Bitte denkt daran euch über meetup.com für das Meetup anzumelden, wenn ihr dabei sein wollt.

Link:


Deutschsprachige Marketing Team trifft sich im Vorfeld des WordCamp Düsseldorf

Vor dem WordCamp Düsseldorf Ende November findet ein Treffen des deutschsprachlichen Marketingteams statt. Interessierte können sich bei Reimar oder Phil melden um bei dem Treffen dabei zu sein und sich mit dem Team über die Verbesserung der Vermarktung von WordPress auszutauschen

Link:


10. Yoastcon im April 2020

Im Kommenden Jahr feiert die Yoastcon in den Niederlanden 10-Jähriges Jubiläum. Weitere Informationen bekommt ihr über den Yoast Newsletter, Facebook oder Twitter.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • Matthias Kurz


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.