News: WordPress 5.3 RC1, Meetup.com Preisumstellung…

2€ Eintritt bidde!

WP Sofa – WordPress News #30 – KW 43/19 – Während Meetup.com die Leute ein klitzeklein wenig mit Eintrittspeisen für Meetups reizt, machen sich die WordPress Core Entwickler daran WordPress 5.3 fertigzustellen. Diese und weitere Infos warten heute auf euch!

 


WordPress 5.2.4 Sicherheits-Release

Für WordPress 5.2 wurde eine neue Version veröffentlicht die Sicherheitslücken beseitigt. Alle Benutzer von WordPress 5.2 sind aufgerufen dieses einzuspielen, falls WordPress nicht automatisch aktualisiert wird.

Link:


WordPress 5.3 Release-Candidate

Die neue WordPress Version soll am 12.11 veröffentlicht werden. Alle Menschen die WordPress benutzen werden aufgefordert dieses Update auf einem Testsystem zu testen. Menschen die Produkte für WordPress anbieten werden ebenfalls aufgefordert diese mit dem Update zu prüfen.

Link:


PHP Ersatz für JSON Erweiterung wird mit WordPress 5.3 eingestellt

Die PHP Erweiterung für JSON wurde von WordPress jahrelang zur Sicherheit im Core mit ausgeliefert. Das sollte dafür sorgen das im Zweifelsfall die Funktionen verfügbar sind, auch wenn der Webhost die Funktion nicht installiert hatte. Dies wird mit WordPress 5.3 entfernt und sorgt bei Updates auf den wenigen Systemen die diese Funktion nicht unterstützen dazu das das Update nicht installierbar ist.

Link:


AMP Projekt tritt OpenJs Foundation bei

Das AMP Projekt tritt der OpenJS Foundation bei uns befindet sich gerade in der Inkubationszeit. Dabei werden jetzt noch Dinge wie Domains und die Trennung von dem AMP Runtime und dem Google AMP Cache bearbeitet. Die OpenJS Foundation ist auch die Mutterorganisation von z.B. webpack, jQuery, Mocha, Node.js, ESLint, Grunt und anderen. Google ist Platinum Mitglied und steuert mehr als 250.000 Dollar im Jahr bei.

Link:


Meetup.com Preisumstellung erzeugt Aufsehen in der WordPress Community

Meetup.com wird als Dienst für das Organisieren von Meetups benutzt. Die Firma dahinter wurde vor einiger Zeit von wework (einem Co-Working Space) gekauft und gerade wird scheinbar nach einem Finanzierungskonzept gesucht. Für kostenpflichtige Accounts gab es Meldungen das pro Teilnehmer eine Gebühr verlangt wird. Dies betrifft nicht die Meetups die von der WordPress Community organisiert werden. hat aber in der Community zu Überlegungen geführt Alternativen zu meetup.com zu prüfen.

Link:

 


Mark Davies wird neuer CFO bei Automattic

Automattic bekommt einen neuen CFO (Chief Financial Officer). Diese hat bei seinen Stellen vorher für sehr gutes Wachstum gesorgt und soll Automattic helfen von Millionen zu Milliarden im Umsatz zu kommen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Sven Wagener
  • Robert Windisch


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.