00:00:00 00:34:37
683 Du bist einer von 683 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
2
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: WordPress 5.5, WooCommerce Marketing, Proposals…

Post-Oster-Update

Ostern ist vorbei und wir haben mit einer Woche Pause einiges Neues zu erzählen. Abgesehen davon dass mittlerweile alles über Online-Konferenzen stattfindet, gibt es natürlich wieder auch Neues aus dem WordPress Biotop. Denn nach dem WordPress Update ist vor dem WordPress Update. Nach der kürzlich veröffentlichten Version 5.4 kommt eine 5.5 und dafür gibt es jetzt auch schon den ersten Aufruf…

WordPress 5.4 wurde veröffentlicht

Die Version 5.4 von WordPress wurde am 31.03 veröffentlicht und bringt viele Verbesserungen für den Block Editor. Details zu den neuen Funktionen findet ihr in älteren Folgen und auf WordPress.org

Link:


WordPress 5.5 – Call for Tickets

Kaum ist WordPress 5.4 erschienen, schon gehts mit der Wunschliste für WordPress 5.5 weiter. Auf WordPress.org gibt es nun einen Aufruf von Josepha Haden, seine Wünsche zu äußern, welche Änderungen WordPress Version 5.5 umgesetzt werden sollen. Der sogenannte Call for Tickets kann hier mitdiskutiert werden:

Link:


Rankmath Sicherheitrslücke gefixt

Das SEO PLugin Rankmath hatte eine große Lücke und erlaubte umgreifende Angriffe auf WordPress. Diese wurde mit Version 1.0.41.2 behoben und sollte von jeden aktualisiert werden.

Link:


Feature Plugin für automatische Updates

Das Feature Plugin für die Automatischen Plugin und Theme Updates wurde in Version 0.4.1 veröffentlicht. Diese gilt laut den Beitragenden als funktionskomplett. Jetzt werden noch Text und Design Änderungen durch geführt und die Version für das Einfügen im Core vorbereitet.

Link:


WooCommerce bringt Marketing Menü WordPress Admin

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam eraUm WooCommerce-Shop Besitzer zu unterstützen will Automattic eine weitere Seite in WordPress anzeigen. Im linken Menü von WordPress findet sich dann der Menüpunkt „Marketing“. Darin enthalten sind WooCommerce Marketing-Plugin-Tipps und auch Artikel mit hilfreichen Informationen zum Marketing.

Link:


NewVorschlag zur Überarbeitung der WordPress Coding Standards

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam Die WordPress Coding Standards sind etwas in die Jahre gekommen und beruhen noch auf älteren PHP Versionen, in denen es viele Programmiertechniken wie beispielsweise Namespaces noch nicht gab. Joliette Reinders Folmer hat nun einen Vorschlag zur Überarbeitung der Standrards auf WordPress.org gemacht. Darin sind Regeln beschrieben, wie die neuen Coding-Techniken künftig aussehen könnten. Unter anderem ist dort der Umgang mit Namespaces, Traits und Interfaces uvm. beschrieben. Der Vorschlag steht wie immer erstmal zur Diskussion und soll mit der Community abgestimmt werden.

Link:


Vorschlag zum Theme Review Prozess über Github

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam eraZum Theme-Review Prozess wurde ein Vorschlag zur Einbindung von Github gemacht. Dabei soll der Review Prozess künftig auf Github stattfinden indem das Theme nach Upload in ein Github Repository gelegt wird. Die Programmierer können dan ihr eigenes Theme forken und Änderungen für das Theme über einen Pull Request einfließen lassen. Außerdem könnten Github Actions zum weiteren automatisierten Testen genutzt werden.

Link:


WordCamp Europe 2020 findet online statt

Das diesjährige WordCamp Europe wurde aufgrund der Corona-Krise zunächst auf das kommende Jahr verschoben. Das bleibt auch so, allerdings wird das WordCamp Europe in diesem jahr zusätzlich online stattfinden. Das WordCamp findet vom 04. bis zum 06. Juni 2020 statt. Am ersten Tag findet der Corntributor Day und in den zwei darauf folgenden Tagen findet das eigentliche WordCamp statt.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener



Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.