News: Yoast Blackfriday, WP-Dojo…

Gutes tun und WordPress Werbung,

 

Das Gesprächsthema der Woche war wohl der etwas unglückliche Versuch von Yoast SEO eine Blackfriday Bannerwerbung im WordPress Admin anzuzeigen. Darüber und natürlich über die Nachrichten der Woche diskutieren wir heute mit unserem Gast Frank Schmittlein, der uns heute mal erzählen wird, was ein WP-Dojo ist. Außerdem mit dabei sind wieder Robert Windisch und Sven Wagener.

 


Neue Funktionen in Gutenberg 7.0

Gutenberg 7.0 wurde veröffentlicht und viele Verbesserungen sind damit verfügbar. Der Navigationsblock gilt jetzt als stabiles Feature und die Performance wurde auch in diesem Release verbessert.

Link:


WP Notify macht Pause bis Januar 2020

Das WordPress Core Feature für die Verbesserung der Benachrichtigung in WordPress (WP Notify) macht eine Pause bis zum Januar. Aktuell fehlt die Zeit für wöchentliche Meetings, denn einer der Projektleads von WP Notify hat eine neue Arbeitsstelle und konzentriert sich aktuell darauf.

Link:


Neuer CSS Fokus im WordPress Core

Nachdem wir vor einigen Wochen vom #core-css Slack Channel gesprochen haben gibt es nun in Trac eine Entsprechung dafür. Unter https://core.trac.wordpress.org/focus/css findet ihr Tickets an denen in WordPress gearbeitet wird, die primär noch Hilfe bei CSS benötigen.

Link:


WP&UP läd zum #DoSummitGood Online Event ein

Am Dienstag findet der #DoSummitGood statt. Das kostenlose Online Event dreht sich um die Menschen die Gutes in der WordPress Community tun. Es gibt Sessions zum Austausch von Wissen über Projekte wie Do_Action, der Yoast Diversity Fund und weitere Projekte die der Community helfen.

Link:


Artikelreihe zu digitaler Beteiligung auf de.wordpress.org erschienen

Auf de.wordpress.org wurden zwei Artikel zum Thema Digital Citizen veröffentlicht. Diese sind durch die internationale Community entstanden und von dem deutschsprachigen Marketing Team übersetzt wurden.

Links:


Yoasts Blackfriday Shitstorm

Das SEO Plugin von Yoast ist eines der am meisten installierten WordPress Plugins. Nun hat sich Yoast vergangene Woche dazu entschieden im WordPress Admin einen Banner für den Blackfriday einzublenden. Ein finanzieller Erfolg, der Marketingtechnisch allerdings ziemlich in die Hose ging.
Der Banner wurde noch am Freitag durch ein Update wieder deaktiviert und Marieke van de Rakt hat als CEO von Yoast auf Twitter um Entschuldigung gebeten.

Link:


WP Letter Pick: Einführung in das neue Standard WordPress-Theme Twenty Twenty

Im WP Letter gab es Heute den Hinweis auf einen Blogpost von Ellen Bauer für die Einführung in das WordPress Twenty Twenty Theme, dass seit WordPress 5.3 als Standard ausgeliefert wird.

Link:


Frank Schmittlein erklärt WP-Dojo

Frank Schmittlein war in unserer Sendung und hat über das WP-Dojo gesprochen. Die Veranstaltung zum Lösen von WordPress Problemen fand am 30.11 das erste Mal statt. Er spricht über den Ablauf und das Konzept dahinter.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

2 thoughts on “News: Yoast Blackfriday, WP-Dojo…

  1. Hey, endlich ein Kommentar! Ich fand das Verteidigen von Yoast von einer gewissen Podcast Person echt nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach haben sie sich ihre 1-Sterne-Bewertungen mehr als verdient mit dieser Banner-Aktion. Und dämliche Ausreden machen es echt nicht besser. Wenn die nicht wissen dass sowas ein No-Go ist, wer dann?
    Rant platziert, jetzt kann ich ruhig schlafen.
    Ansonsten weiter so! Finde das regelmässige News-Format mit kürzeren Folgen einen echten Fortschritt zu vorher.

    1. > Ansonsten weiter so! Finde das regelmässige News-Format mit kürzeren Folgen einen echten Fortschritt zu vorher.

      Das freut uns! Danke Dir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.