One Mike in Paris – WordCamp EU #WCEU (Folge 42)

Das WordCamp Europe 2017 ist zu Ende gegangen und wir wollen uns natürlich darüber unterhalten was in Paris passiert ist. Dazu haben wir Carole Olinger und Alain Schlesser zu Gast. Auch Marc Nilius macht dieses mal nicht nur den Sicherheitspart, sondern erzählt uns diesmal auch von seinen Erlebnissen auf dem WordCamp in Paris. Außerdem gibt es dieses mal wieder News, Termine und Plugin Picks.


WordPress Weekly

Carole war gestern zu Gast bei WordPress Weekly, dem Podcast von WP Tavern. Thema war auch ein Recap vom WCEU, Gutenberg und Woo Commerce. Zu Gast waren neben Carole und den Moderatoren Jeff Chandler und John James Jacoby, Jaki Levy, Dwayne McDaniel und Birgit Olzem.

Link: https://wptavern.com


WordPress News

Gutenberg Editor als Plugin erhältlich

Samstag wurde es offiziell von Matt Mullenweg auf dem WordCamp EU verkündet, der Editor, der künftig TinyMCE als Editor ablösen soll, ist jetzt als eigenständiges Plugin im WordPress Plugin Verzeichnis zu finden.

Link: https://wordpress.org/plugins/gutenberg/


WooCommerce erhöht die Preise für Plugin-Updates

Still und leise hat WooCommerce die Preise für Pluginupdates erhöht. Es geht dabei um die sogenannten “Renewals”, welche bisher einen Discount von 50% hatten. Künftig wird jährlich der volle Preis des Plugins fällig. Insbesondere diejenigen, die eine automatische Lizenzerneuerung eingestellt hatten, sollten ggf. jetzt aufpassen.

Link: https://wptavern.com


VersionPress mit eigenem Hostingangebot

Mit VersionPress ist es möglich alte Stände der WordPress Installation wieder zurück zu holen. Allerdings ist die Einrichtung nicht so trivial, da unter anderem eine Git Installation dazu benötigt wurde. VersionPress bietet deshalb ab Juli einen eigenen Hosting Service an.

Link: https://wptavern.com


Inpsyde veröffentlicht Wonolog

Mit Wonolog veröffentlicht Inpsyde (deutscher WordPress.com VIP Partner) ein Monolog-basiertes Logging-Package für WordPress-Webseiten auf PSR-3 Standard. Wonolog kann über Composer eingebunden werden und ist auch über Github erhältlich.

Link: https://inpsyde.com


Sicherheit: Ad-Highjacking im Newspaper-Theme

Eine (ältere) Sicherheitslücke im Kauf-Theme Newspaper (sowie dem Derivat Newsmag) wird aktuell aktiv ausgenutzt. Dabei ist es für Angreifer möglich, unauthentifiziert Einstellungen in der Datenbank der Website zu ändern. Dabei wird dann Code eingeschleust, der dazu führt, dass Besucher der Website beim Klicken auf einen Link zuerst Werbung angezeigt bekommen, anstatt zum Inhalt weitergeleitet zu werden.
Die Sicherheitslücke im Theme wurde vor einiger Zeit geschlossen, trotzdem sind scheinbar noch einige Installation auf einer alten Version unterwegs. Wer dieses Theme nutzt, sollte auf die Version 6.7.2 updaten.

Link: Sucuri-Blog


Hauptthema WordCamp EU

Interview Matt Mullenweg

Im Mittelpunkt stand natürlich wie immer die Q&A mit Matt Mullenweg. Hier könnt ihr euch die gesamte Q&A auf Youtube anschauen:

Fotos vom WordCamp EU in Paris

wceu-2017 - 9

Der Sponsorenbereich auf dem WordCamp EU Bereich in Paris.

Demystifying the WordPress Bootstrap Process - Alain Schlesser

Alain Schlesser bei seiner Session über den WordPress Bootstrap Prozess.

Carole Olinger auf der Bühne des Track 1 beim WordCamp EU in Paris – Foto von Stephen M. Blythe (https://twitter.com/stephenemm)

 


Termine

  • WordPress Meetup Hamburg
    Dienstag, 27.6 | 19:00
  • WordPress Meetup München
    HTML zu WordPress
    Dienstag, 27.6 | 19:00
  • WordPress Meetup Eifel (Gerolstein)
    Mittwoch, 28.6 | 19:00
  • WordPress Meetup Freiburg
    WordPress Anwendertreffen Freiburg
    Mittwoch, 28.6 | 19:00
  • WordPress Meetup Berlin
    Donnerstag, 29.6 | 19:00
  • WordPress Meetup Paderborn
    WordCamps und co.
    Donnerstag, 04.07 | 19:00
  • WordPress Meetup Bonn
    Mittwoch, 5. Juli | 19:00 Uhr
  • WordPress Meetup Wien
    Mittwoch, 5. Juli | 19:00 Uhr
  • WordCamp Nijmegen (NL)
    Freitag & Samstag 1./2. September 2017
    Call for speakers online
    https://2017.nijmegen.wordcamp.org/

Plugin / Article Picks

CaroleThe Events calendar (Plugin Pick)

Events Calendar ermöglicht das Erstellen von Veranstaltungen auf WordPress Seiten und bietet viele sehr übersichtliche Darstellungsmöglichkeiten. Die Veranstaltungen werden als eigene custom post types angelegt. Das Plugin ist kompatibel mit dem Beaver Builder.

Links: https://theeventscalendar.com


MarcProdukt – RobotNinja

Mein interessantester Sponsor des WCEU ist RobotNinja, die automatisierte Tests für WooCommerce-Shops anbieten – aktuell noch in closed beta.

Link: https://robotninja.com


Alain – Plugin – Laps

Plugin von Andrey Savchenko (Rarst) das einen sehr leichten Profiler in die Admin Bar integriert.

Link: https://github.com/rarst/laps


SvenLink – wphierarchy.com
Arbeitet man viel mit WordPress wird hin und wieder ein Blick auf die WordPress Template Hierarchie notwendig.  wphierarchy.com bietet nicht nur die Übersicht über das Templatesystem, sondern verlinkt die einzelnen Templatelemente auch mit entsprechenden Einträgen auf WordPress.org
Link: https://wphierarchy.com


Sprecher in dieser Folge

  • Alain Schlesser – Best Hair at WCEU 2017
  • Carole Olinger – The Woman with the hat
  • Marc Nilius – Der Schweigsame
  • Sven Wagener – War auch beim WCEU

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 42 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa #wceu



Download

2 thoughts on “One Mike in Paris – WordCamp EU #WCEU (Folge 42)

  1. Gutenberg-Editor:

    Eventuell doch erst ab WordPress 5.0
    Eventuell vorher Änderung der TinyMCE-Toolbar
    https://make.wordpress.org/core/2017/06/23/dev-chat-summary-june-21st-4-8-1-week-1/

    Nicht nur die Frage wie davon betroffene Plug-ins und Themes damit umgehen werden, stellt sich, sondern es müssen quasi auch alle WordPress-Bücher, -Tutorials usw. umgeschrieben werden.

    Ich finde auch nicht, das UI ist nicht wirklich intuitiv für diejenigen, die neu mit WordPress arbeiten. Was ja laut Matt eine Hauptzielgruppe und ein Hauptziel ist, das für die zu vereinfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin