WordCamp US 2017 – Folge 45

Wir versuchen es weiter im 14-tägigem Takt und haben heute eine Matthias Kurz und Frank Neumann-Staude zu Gast. Frank stellt seinen neuen WordPress Podcast „Metabox“ vor und Matthias Kurz berichtet von dem WordCamp US aus Nashville.

News

Not-Track – Eine React App für trac

Trac ist die Ticket Software, die WordPress für die Entwicklung nutzt. Ryan McCue, Entwickler bei human made, findet trac ziemlich unübersichtlich. Da ihm das so sehr genervt hat hat er nun Not-Track entwickelt. Das ist eine React App mit der man auf trac zugreifen kann mittels seinen Login Daten.
WARNUNG: Man muss um das Tool zu nutzen seinen Usernamen und Passwort eingeben. Ryan schreibt, dass die Login Daten niemals irgendwo gespeichert werden, sondern direkt zum WordPress trac geschickt werden Allerdings muss jeder selber entscheiden, ob er Ryan hier vertraut.

Link: https://not-trac.rmccue.io/


Gutenberg Boilerplate

Gutenberg ist ja in aller Munde (siehe Folge 44) und so hat sich Ahmad Awais gedacht, er kreiert mal ein Gutenberg Boilerplate. Das ist eine Starthilfe für Plugin- und Theme-Entwickler um mit dem neuen Editor anzufangen. Dieses Boilerplate soll die eigene Entwicklung voranbringen und ist sehr gut dokumentiert. Also einfach mal rein gucken und lernen.

Link: https://ahmadawais.com/gutenberg-boilerplate/

Link: https://github.com/ahmadawais/Gutenberg-Boilerplate


WordPress Plugin Installer Widget

Und noch eine Sache von Ryan McCue. Er hat ein kleines Tool gebastelt, mit dem man ein Widget erstellen kann, dass Nutzern es einfacher machen soll ein bestimmtes Plugin auf ihrer eigenen Seite zu installieren. Man gibt als Nutzer die Domain seiner Webseite ein und das Tool leitet einen automatisch auf die Plugin Seite um das vordefinierte Plugin zu installieren.

Link: http://wp-install.surge.sh/


Pluginstatistiken mit “Active Install Growth” zurück

Nachdem zwischenzeitlich nach dem Umbau die Pluginstatistiken verschwanden, sind diese wieder zurück und sogar um ein Grafik reicher. Die Active Install Growth zeigt an, um wie viel Prozente die Verbreitung für das einzelne Plugin derzeit zu- oder abnimmt.

Link: https://twitter.com/


Neues Entwickler Spezial über WordPress am Kiosk erhältlich

Die Zeitschrift “Entwickler” gab bereit schon einmal eine “Entwickler Spezial – WordPress” heraus, jetzt erscheint die zweite Auflage eines WordPress Spezials der Zeitschrift unter dem Titel “WordPress – Tipps und Tricks für Erfolgreiche Websites”. Mitgewirkt haben wieder viele Mitglieder der WordPress Community”.

Link: https://www.perun.net


Hauptthema WordCamp US 2017

Die „State of the Word“ von Matt Mullenweg auf dem WordCamp US in Nashville:

Und hier noch die Zusammenfassung, dankenswerterweise zusammengefasst von Simon Kraft.

Der WordPress-Jahresrückblick – „State of the Word“


Termine

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.


Pluginpicks

Matthias KurzTwo Factor
Sicherer als die  einfache Authentifizierung über den WordPress Login ist die zwei Wege Authentifizierung. Das Plugin „Two Factor“ hilft dabei diese Art der Authentifizierung in WordPress einzubauen.

Hier der im Podcast erwähnte Vortrag von Matthias Kurz auf dem WordCamp Berlin:


Link: https://de.wordpress.org/plugins/two-factor/


Frank StaudeH5P
Mit diesem Plugin habt ihr die Möglichkeit interaktive Inhalte auf HTML5 Basis erstellen und das nicht nur für WordPress, sondern auch für Joomla und Drupal.


Link: https://h5p.org/ | https://de.wordpress.org/



Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.