WordPress ist GPL! – Mit Claus Weselsky (Folge 20)

Das Claus Weselsky für die Rechte der GDL-Mitglieder einsteht und diese bis in die letzte Instanz durchsetzt, wissen viele spätestens seit dem GDL-Streik 2014. Das Matt Mullenweg, für Open Source fast genauso eintritt, wie Claus Weselsky wissen wir spätestens seit dieser Woche, als er die Entwickler der Wix-App angeprangert. Diese haben die WordPress-Mobile-App ohne weitere Kennzeichnung kopiert und so gegen die GPL-Lizenz verstoßen. Wir wollen in dieser Folge, des WordPress Podcast einen genaueren Blick auf die verschiedenen Open Source Lizenzen werfen und dabei folgenden Fragen auf den Grund gehen:

  • Bedeutung GPL für Endnutzer und Entwickler.
  • Warum nutzt WordPress kein anderes Lizenzmodell?
  • Was muss ich als Plugin- und Theme-Entwickler beachten?
  • Geschäftsmodelle unter GPL.


Shownotes

 

Der Theme-Review prozess aktuell & in Zukunft
Theme-Autoren, die ein WordPress Theme im offiziellen Verzeichnis veröffentlichen möchten müssen einen umständlichen Weg gehen um ihr Theme hochzuladen. Tammie Lister, aus dem Review-Team will dem nun entgegenwirken und stellt einen neuen Review-Flow vor.

Link: https://make.wordpress.org/themes/2016/10/28/the-reviewer-flow-current-and-future/


WordPress 4.7 – SVG Dateien ersetzen Fonticons
WordPress arbeitet mit Fonticons im Dashboard. Das sind die Symbole, die man links im Menü neben dem Text sehen kann. Da die Unterstützung von SVG Dateien deutlich besser geworden ist, technisch Vorteile haben und besser für die Accessibility sind, werden diese künftig durch SVG Dateien ersetzt.

Link: https://make.wordpress.org/core/2016/10/23/converting-dashicons-to-svg/


WordPress 4.7 – Es ist amtlich – Unterstreichung und Blocksatz fallen im Editor weg
Einige Zeit wurde darüber diskutiert, jetzt ist es amtlich. Der Button zur Unterstreichung und der Button zur Formatierung zum Blocksatz werden aus dem Editor entfernt, sind aber per Shortcut noch erreichbar. Außerdem wandert das Dropdown Feld zur Formatierung in die obere Reihe. Diese Änderung erntet reichlich Kritik und wird vom Core Team verteidigt.

Trac Ticket: #27159
Diskussion auf WP Travern: https://wptavern.com/wordpress-4-7-removes-the-underline-and-justify-buttons-from-the-editor


Let’s Encrypt: Crowdfunding Kampagne
Let’s Encrypt ist inzwischen einer der größten SSL Zertifikat-Aussteller der Welt. Das Ziel ist Zertifikate einfach zu erstellen, damit jede Seite sicher ist. Nun sucht Let’s Encrypt neue Gelder um den Fortbestand zu sichern. $ 200.000 werden benötigt um für 1 Monat den Service am Laufen zu halten. Auf generosity.com kann man spenden.

Link: https://letsencrypt.org/2016/11/01/launching-our-crowdfunding-campaign.html
Link: https://www.generosity.com/community-fundraising/make-a-more-secure-web-with-let-s-encrypt


W3C veröffentlicht neuen HTML5.1 Standard
HTML5 ist inzwischen überall angekommen. Mit nützlichen Features und langersehnten Möglichkeiten bietet der Standard viel was früher nur mit Umwegen möglich wäre. Das W3C hat nun am 1. Nov. 2016 ein Update veröffentlicht: HTML5.1. Darin wird nichts grundlegend neues beschrieben, aber klare Regeln, wie man verschiedene z.B. Tags und Attribute verwenden soll.

Link: https://www.w3.org/TR/2016/REC-html51-20161101/index.html


Sicherheit – Probleme mit dem Headway-Theme
Scheinbar zieht sich der Anbieter der Headway-Themes zurück. Support und Updates werden aktuell sehr bemängelt. Gleichzeitig gab es eine Sicherheitslücke in Version <= 3.8.8, die aber doch noch durch ein Update gefixed wurde. Nutzer des Themes sollten aufmerksam sein und prüfen, ob weiterhin Support und Updates zur Verfügung stehen.

Link:  https://wptavern.com/headway-themes-future-is-uncertain-amidst-financial-troubles
Link: https://wptavern.com/customers-still-in-the-dark-concerning-the-future-of-headway-themes
Link: https://wptavern.com/headway-themes-confirms-financial-difficulties-issues-apology-to-customers
Link: https://wptavern.com/headway-3-8-9-patches-potential-xss-vulnerability


Sicherheit – Backup-Dateien und Sicherheitskopien nicht auf dem Server liegen lassen
Backup-Dateien und Sicherheitskopien (wie wp-config.old) sollten nicht auf dem Server liegen bleiben, sondern immer verschoben werden, da die Daten unter Umständen auslesbar sind. Deswegen sollten Backups auch direkt auf externe Server oder in die Cloud erfolgen.

Link: https://www.wpwhitesecurity.com/wordpress-security/store-wordpress-backup-files-old-revision-files-offsite/


Die Wix Mobile App verstößt gegen die GPL-Lizenz
Matt Mullenweg hat sich auf seinen Blog etwas über Wix ausgelassen, dass die wohl den mobile WordPress Editor in ihrer App verwendet haben ohne credits an Auttomatic zu geben, wie es die GPL verlangt. Allerdings hat der Entwickler von Wix auf Medium versucht die Sache klar zu stellen, worauf Matt seinen Beitrag aktualisiert hat.

Link: https://ma.tt/2016/10/wix-and-the-gpl/
Link: Reaktion von Wix
Link: https://wptavern.com/mullenweg-takes-aim-at-wix-over-gpl-abuses-wix-response-fails-to-address-licensing-issue


Plugin/Themes/Artikel Picks

René – Artikel – Plugin & Theme Hosting wordpress.org vs. github
Oft ist, für viele Entwickler die Entscheidung klar, wo sie Ihren Code hosten. In diesem Artikel wird aufgezeigt wie WordPress.org und github hosting verinfacht und zusammengeführt werden können.

Link: https://wptavern.com/wordpress-org-vs-github-for-hosting-wordpress-plugins-and-themes


Sven – Plugin – WP Security Audit Log
Manchmal ist es wichtig zu sehen, wann welcher Benutzer was gemacht hat. Abgesehen von Anmeldeversuchen gibt es da noch viele weitere Informationen, welche wichtig sind um sein System zu analysieren, falls es Probleme gibt. WP Security Audit Log sammelt diese Informationen und stellt sie übersichtlich dar.

Link: https://de.wordpress.org/plugins/wp-security-audit-log/


Hans-Helge – Plugin – Authy Two Factor Authentication
2-Faktor Authentifizierung wird inzwischen jedem empfohlen um den eigenen Account zu sichern. Mit Authy, einer dritten Firma, kann man auch sein WordPress Backend mit einem weiteren Zahlencode sichern.

Link: https://wordpress.org/plugins/authy-two-factor-authentication/


Sprecher in dieser Folge

  • Hans-Helge Bürger – GPL-Manager
  • Sven Wagener – GPL-Veteran
  • René Reimann – Kennt nur GDL

Zitat

Das Audio-Zitat wurde aus dem PressWerk Podcast Folge 20 entnommen.


Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 20 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa20 #GPL #GDL #wix



Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin