WP-CLI: Command Line Introduction und WordPress 4.8 (Folge 41)

Heute sind wir mal wieder zu viert in der Runde und doch haben wir zwei Gäste in der Runde. Wir freuen uns, dass Felix und Alain wieder vorbei schauen auf unserem Sofa und mit uns über die kommende WordPress Version 4.8 reden sowie über die WP CLI. Alain ist inzwischen einer der offiziellen Maintainer der WP CLI und plaudert über die Arbeit und wie das Projekt voran geht. Und also ob das nicht genug wäre packen wir natürlich noch ein paar Termine und News aus dem WordPress Kosmos oben drauf. Viel Spaß beim Hören!


Shownotes

Verbesserte Settings API – Erster Prototyp zum WordCamp EU

Die Settings API soll im Adminbereich unter anderem, dafür sorgen, dass die HTML Tabellen aus dem Backend verschwinden, damit das Backend Accessible wird. Unser Gast Felix Arntz hat zum aktuellen Stand einen Beitrag verfasst.
Link: make.wordpress.org/core


Ein JS Framework wird kommen

Derzeit diskutieren WordPress Core Entwickler darüber, welches JS Framework in WordPress eingebaut werden soll. Es kamen zwar einige Frameworks in Betracht, mittlerweile ist man bei React oder Vue. Die besseren Chancen dabei hat dann aber wohl React.
Link: wptavern.com

https://twitter.com/felixarntz/status/869813338305417216


Erster Prototyp des Sprach Fallback Plugins

Pascal Birchler hat den ersten Prototypen des Feature Plugins für einen Sprach Fallback in WordPress vorgestellt. Das Plugin ermöglicht es, festzulegen welche Sprache für einen Textstring genommen wird, sollte der Textstring nicht in den Übersetzungsdateien zu finden sein. Bisher war das immer die Sprache, welche auch in den PHP und JS Dateien benutzt wurde.
Link: make.wordpress.org/core


Zu geringe Ticketpreise beim WordCamp EU – Visa verweigert

“Ein Eintrittspreis von 40€ kann keine internationale Reise rechtfertigen” – Mit dieser Begründung wurde einigen WordCamp Teilnehmern ein Visa nach Frankreich verweigert. Daraus resultierte ein offener Brief der WordPress Community an den französischen Präsidenten.
Link: wptavern.com
Link: 2017.europe.wordcamp.org


Thema: WordPress 4.8

Thema: WP CLI


Plugin/Themes/Artikel Picks

Alain Schlesser – Plugin – Query Monitor
Mit diesem Plugin kann man u.A. AJAX Calls, REST API Requests und Redirects debuggen. Damit soll die Fehlersuche verkürzt und der Programmier-Spaß erhöht werden.

Link: Query Monitor

Felix Arntz – Plugin – Stream + ElasticPress Stream
Stream zeichnet sämtliche Aktionen auf und speichert sie in die Datenbank. So kann man jederzeit nachvollziehen wer was gemacht hat und ggf. die Seite kaputt konfiguriert hat. Mit ElasticSearch Stream lassen sich diese Einträge in einer ES Datenbank speichern und leichter durchsuchen.

Link: Stream
Link: ElasticPress Stream


Sprecher in dieser Folge

  • Alain Schlesser – WP CLI Akrobat
  • Felix Arntz – Core-respondent
  • Hans-Helge Bürger – Der Schweigsame
  • Sven Wagener – Unser Moderator

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 41 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa



Download

3 thoughts on “WP-CLI: Command Line Introduction und WordPress 4.8 (Folge 41)

    1. Meinst du Videos zum Thema CLI oder WordPress 4.8? Alain hat ja einen Talk auf dem WordCamp gehalten. Das Video haben wir in den Shownotes verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin