WP Sofa – WordPress News #09 – KW 21/19

WordPress 5.2.1 & Tickets für WordPress 5.3 gesucht,

So wechselhaft wie das Wetter zeigt sich WordPress in der Kalenderwoche 21. WordPress 5.2.1 wurde angekündigt, Tickets für 5.3 werden gesucht. Die Entwicklungsumgebung VVV kommt in Version 3.0 und das Hostcamp steht vor der Tür.

 


WordPress 5.2.1 steht in den Startlöchern

Mit vielen kleineren Änderungen steht WordPress 5.2.1 Release Candidate 1 zur Verfügung. Hierbei gibt es kleinere Bugfixes für Gutenberg, den Classic Editor und mehr. WordPress 5.2.1 soll am 21. Mai veröfffentlicht werden.
Link:


Call for Tickets für WordPress 5.3

Nach der Veröffentlichung für WordPress 5.3 geht es mit dem Call for Tickets für die Version 5.3 weiter. Bei dem Call for Tickets können Tickets aus dem WordPress Trac System und auch aus anderen Quellen angegeben werden, von denen sich die Benutzer wünschen, dass sie in der nächsten Version von WordPress umgesetzt werden.
Link:


VVV 3.0 mit Ubuntu 18

Very Varying Vagrants ist ein für WordPress Entwicklungen beliebter Webserver. Dieser ist nun in der Version 3.0 erschienen. Wichtige Änderungen dabei sind, ist der Versionssprung des darunterliegenden Ubuntu 14 auf 18, da es für Version 14 keinen Support mehr gibt. Außerdem wurde als nächste wichtige Änderung angebeben, dass die MariaDB Daten nun nicht mehr im Server liegen, sondern über ein Datenverzeichnis freigegeben werden. Außer VVV gibt sind derzeit noch Local by Flywheel und Desktop Server von ServerPress beliebte Server extra für WordPress, welche aber beide kommerziell sind.
Link:


Yoast wird den Support für ältere Versionen reduzieren

Mit dem erscheinen von WordPress 5.3 wird Yoast nur noch die Versionen 5.2 und 5.3 unterstützen. Dies wird umgesetzt um de zusätzlichen Aufwand für die Überprüfung der älteren Versionen zu reduzieren. Durch den Wechsel auf PHP 5.6 als Mindestversion verspricht sich das Yoast Team eine schnellere und sicherere Entwicklung.

Link:


Hostcamp – Unkonferenz zu WordPress Hosting

Kurz vor dem WordCamp Europe in Berlin findet das Hostcamp statt. Auf dem Hostcamp soll es um Hosting Technologien rund um WordPress gehen. Das Camp ist keine offene Veranstaltung, sonder man muss sich bei auf der Internetseite bewerben um teilnehmen zu können. der Preis für ein Ticket liegt bei 200€. Das Hostcamp findet am 19. Juni im Betahaus in Berlin statt.
Link:


WP Letter

Für alle die gerne noch weitere Nachrichten über WordPress mitbekommen wollen, denen legen wir den WP Letter ans Herz. Hier könnt ihr euch eintragen: https://wpletter.de


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.