WP Sofa – WordPress News #10 – KW 22/19

Wir sind EUROPA,

Nach diesem heftigem Super-Wahlsonntag berichten wir natürlich nicht über die Europawahl 2019, nein keine sorge, wir berichten über das von dem wir meinen uns auszukennen: WordPress. Also willkommen in Folge 10 der WordPress News in Kalenderwoche 22/2019.

 


WordPress 5.2 mit sicheren Updates

Am 07. Mai 2019 ist WordPress 5.2 veröffentlicht worden, vergangene Woche wurde noch ein Sicherheits-Feature bekannt, was darin veröffentlicht wurde. Bei automatischen Updates wird nun eine Signatur mitgesendet, um das entsprechende Update zu verifizieren. Das ganze befindet sich derzeit in Testphase und soll aber künftig auch bei Theme- und Plugin-Updates angewendet werden.

Link:


46 Tickets für WordPress 5.3 können Diskutiert werden

Im WordPress Core Channel fand am 23.05.19 das „Media Meeting Recap“ statt. Ein Thema war, die Vorstellung der in WordPress 5.3 enthaltenen Tickets. Unter den 46 Tickets sind Dinge wie:
– #40175 Upload Validation / MIME Handling
– #45407 Add block attributes to wp_calculate_image_sizes to allow for proper handling of sizes attribute

Link:


Fehler im Classic Editor soll in WordPress 5.2.2 behoben werden.

Werden im Classic-Editor Mediafiles eingefügt und diese mit Einstellungen, wie zentriert, höhe, breite etc. versehen und gespeichert dann soll es möglich sein, dass WordPress diese Informationen speichert um Sie bei der nächsten Bearbeitung wieder zu laden. Das Einstellung bereits gespeichert werden zeigt einen Blick auf Gutenberg. Innerhalb von Block-Elementen bleiben Einstellungen erhalten bzw. werden wieder geladen.
Link:


Gutenberg bekommt einen „MenüBlock“

Eines der Themen die auf der Gutenberg Agenda 2019 stehen ist das „Menü-Block-Element“ mit diesem soll es möglich werden komplexe Navigationen innerhalb von Gutenberg anzulegen. Aktuell wird auf Github an einer Implementierung gearbeitet und Diskutiert. Zu sehen gibt es einige Animationen sowie Grafiken.
Link:


Elementor veröffentlich Hello Theme auf WordPress.org

Das Hello Theme von Elementor gibt es bereits seit vergangenem Jahr, allerdings bisher nur auf Github. Nun hat Elementor das Theme auch auf WordPress.org veröffentlicht und somit endlich den Updateprozess über die WordPress.org ermöglicht.

Link:


Github ermöglicht Sponsern von Github Repositories

Repositories auf Githubs sollen einen Button bekommen, über den es möglich sein soll, Projekte auf Github zu sponsern. Bisher gibt es diese Möglichkeit erst für die ersten User, allerdings sollen am Ende alle Benutzer die Möglichkeit bekommen, ihr Projekt sponsern zu lassen.

Link:


WordPress News zum mitmachen

Im WP Letter #252, dem WordPress Newsletter ruft Simon Kraft alle Leser und Interessierte zum mitmachen auf. Ab sofort können auf wpletter.de/vorschlagen Links zu lesenswerten Beiträgen eingereicht werden. So kann jeder Teil des WP Letter werden.
Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.