WP Sofa – WordPress News #11 – KW 23/19

Happy Birthday WordPress, Gutenberg, Full Site Editing…

Folge 11 ist dieses mal tatsächlich ohne dem „Man with the head“ Robert Windisch, da er sich auf der Meet Magento aufhält, dafür haben wir für adäquatem Ersatz gesorgt. Simon Kraft ist heute zu Gast und hat uns dieses mal persönliche eigene News aus seinem WP Letter mitgebracht. Außerdem feierte WordPress vor kurzem seinen 16 Geburtstag.


Happy Birthday! WordPress ist 16 Jahre alt geworden

Am 27. Mai 2003 wurde die erste Version von WordPress auf Basis von b2 cafelog erstellt und feierte somit vergangene Woche seinen 16. Geburtstag. WordPress ist mit 60% Marktanteil (Quelle: W3techs) das am meisten verbreitete Content Management System der Welt.

Link:


Gutenberg 5.8 veröffentlicht

Gutenberg 5.8 wurde am 29. Mai 2019 veröffentlich. In diesem Update sind einige neue Features, Verbesserungen durchgeführt und Fehler behoben worden. Mit Gutenberg 5.8 wird es möglich Bilder, via Drag & Drop in einer Galerie umzusortieren. Als Konzept wird es im AdminMenu unter Gutenberg ein Widgets Menu als Vorschau auf kommendes geben. Mit diesem Update kommt auch eine Performance-Verbesserung.

Link:


Automattic stellt „Full site editing“ Plugin online

Automattic hat auf wordpress.org ein Plugin mit dem Namen „Full Site Editing“ online gestellt. Darin enthalten ist zum einem ein Block zur Auflistung von Beiträgen, sowie die Möglichkeit einen Post per Block einzubetten. Außerdem öffnet sich beim Erstellen einer Seite eine Page-Template Übersicht. Wählt man eine der Templates aus, so wird die Seite mit entsprechenden Inhalten vorausgefüllt. Derzeit online ist die Version 0.1.1, allerdings funktioniert diese anscheinend nicht vollständig. Wer sich das ganze ansehen will, sollte also die initialie Version 0.1.0 installieren.

Link:


Neue WordPress 5.2.2 Release Termine

WordPress 5.2.2 erscheint in Kürze. Die entsprechenden Termine wurden verlegt. RC1 erscheint am 03.06, RC2 am 10.06. und die Finale Version soll am 13.06.2019 erscheinen.

Link:


WordCamp Europe 2019 mit Kids Programm

Zum WCEU in Berlin wird es für Kinder und Jugendliche einen kostenfreien Workshop geben. In dem dreistündigen Workshop, der von Petya Raykovska geleitetet wird, lernen Kinder und Jugendliche Ihre eigene Website mit WordPress zu erstellen.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Simon Kraft
  • Matthias Kurz
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.