WP Sofa – WordPress News #12 – KW 25/19

Subheadline,

Nach einer kurzen Pfingstpause ist es wieder soweit. Robert Windisch und Sven Wagener machen kurz vor dem WCEU noch ein kleine WordPress-News Update. Aufgrund der Pause gibt es jede Menge Neues, also hört rein!


XML Sitemap soll in den WordPress Core kommen

Wer eine Webseite betreibt sollte sie kennen: XML Sitemaps für Suchmaschinen. XML Sitemaps sind ein Standardformat für die Ausgabe der Seitenstruktur, die insbesondere von Suchmaschinen gefordert werden. Sie helfen den Crawlern der Suchmaschinen, die Seitenstruktur sowie alle Links der Webseiten zu finden. Diese XML Sitemaps werden unter anderem von SEO Plugins zur Verfügung gestellt. Auf make.wordpress.org wurde im Core-Bereich jetzt der Vorschlag gemacht, die Ausgabe von XML-Sitemaps über den WordPress Core zu regeln. Unter anderem wurde der Vorschlag von Yoast SEO als auch von Google Entwicklern unterstützt.
Link:


Gutenberg 5.9 erschienen

Es geht voran mit Gutenberg! Die neueste Version hat im Wesentlichen zwei neue Funktionen. Zum Einen können Blöcke nun in Gruppen zusammengefasst und somit zusammen verschoben werden, zum Anderen gibt es jetzt die sogenannte Snack-Bar. Der Name ist ein wenig irreführend, da die Bar eigentlich nur eine kleine Infoleiste ist, die Aktuelle Informationen wie beispielsweise die Information über die Veröffentlichung eines Posts einblendet. Außerdem wurde das Verschachteln von Blöcken verbessert und über zwei dutzend Bugs gefixt.

Link:


Drupal Gutenberg 1.0 erschienen

Wie bereits berichtet, erscheint Gutenberg nicht nur in einer WordPress, sondern auch in einer Drupal Variante. Diese Software war bisher im Beta-Stadium, ist nun aber in erster stabilen Version 1.0 erschienen. Gutenberg für Drupal setzt auf Gutenberg 5.6.1 auf und wurde bereits 12.000 mal heruntergeladen.

Link:


Spanische Community übersetzt Top 200 der WordPress Plugins

Die spanische Community hat einen sehr großen Meilenstein bei den Übersetzungen erreicht. Sie haben die Top 200 Plugins von WordPress übersetzt.

Link:


Joost de Valk tritt als WordPress Marketing Lead zurück

Joost de Valk ist als WordPress Marketing Lead zurückgetreten. Er hatte Probleme mit der Definition und der Wahrnehmung der Rolle.

Link:


Automattic übernimmt Alex Mills Plugins

Automattic übernimmt die Plugins von Alex Mills, besser bekannt als @Viper007Bond der im Februar an Leukämie verstorben ist. Damit sollen die Plugins weiter entwickelt werden.

Link:

Wer Alex Mills war und was passiert ist, erfahrt ihr hier:

Supported Birgit!

Außerdem haben wir an der Stelle über Birgit Olzem berichtet. Birgit arbeitet an vielen Stellen wie der Übersetzung von WordPress, im Marketing Team oder aber bei der Organisation von Meetups und WordCamps mit. Das ganze frisst natürlich viel Zeit, aber da ihre Art von Community-Support kein Geld einbringt sondern im Gegensatz dazu auch noch Geld kostet, bittet sie jetzt um Support. Besucht Birgit auf Ihrer Seite und unterstützt sie finanziell!


Pantheon kauft StagingPilot

Die Hostingfirma Pantheon hat den Updateservice StagingPilot gekauft. Damit ist es möglich Updates automatisch testen zu können. Der Dienst macht Screenshots von Seiten und überprüft im Anschluss ob sich diese visuell verändert haben.

Link:


Aus dem WPLetter

Bego Mario Garde beschreibt in seinem Blog was getan werden kann wenn Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr funktioniert und der Zugang zu WordPress damit nicht mehr möglich ist.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • René Reimann


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.