WP Sofa – WordPress News #15 – KW 28/19

Sommer, Sonne, WordPress

Die Sommerferien sind im Gange, aber wir machen weiter! Heute mit News zu BuddyPress 5.0, WordPress-Microblogging mit Telegram, Google schafft noindex in robots.txt ab, Terminen und mehr.

 


Ikea Sofa Font

Zu unserer Begeisterung hat Ikea eine Sofa Schriftart erstellt. Ihr könnt mit dieser einen Text schreiben der aus kleinen Sofas besteht. Wir finden das sehr gemütlich.

Link:


Neue Eigenschaften im WordPress Benutzerprofil

Im Benutzerprofil auf WordPress.org können User nun hinterlegen, wie viel Zeit sie in einer Woche in WordPress Projekte beitragen. Unter anderem hat dies den Hintergrund, dass potentielle Sponsoren leichter die Leute hinter den Projekten sponsern können.

Link:


Neue Core Komponente: Site Health

Auf dem Contributor Day des WordCamp Europe war Site Health eine WordPress Core Komponente. Damit gibt es jetzt einen offiziellen Slack Channel und eine Übersichtsseite. Damit kann jetzt fokussierter daran gearbeitet und diskutiert werden wie mehr Benutzer und Webhoster auf neuere Versionen von PHP upgraden können.

Link:


BuddyPress 5.0 integriert REST-API

Das WordPress Plugin BuddyPress integriert in der kommenden Version 5.0 die WordPress REST-API die Endpunkte für Aktivitäten, Gruppen, Mitglieder, Private Nachrichten und erweiterte Profilfelder. Die REST-API für BuddyPress gibt es seit 2016 in einem Feature Plugin und soll Mitte August mit der Version 5.0.0 beta 1 in BuddyPress integriert sein.

Link:


msgWP – WordPress Microblogging mit Telegram

Mit msgWP soll es bald ein Plugin geben, mit dem man einfach per Telegram Inhalte wie Text und Bilder in seinen Blog senden kann. Die Eingabe von Blogbeiträgen per Telegram soll es dem Benutzer erleichtern mal eben einen Blogeintrag zu verfassen. Allerdings wird das Plugin kostenpflichtig sein, aber unter GPL stehen und soll Ende des Sommers veröffentlicht werden.

Link:


Google schafft noindex, nofollow und crawl-delay in robots.txt ab

Im Rahmen der Veröffentlichung des Open-Source-Codes des robots.txt Crawlers schafft Google gleich drei Anweisungen ab. Die Anweisungen noindex, die nofollow und crawl-delay werden ab dem 01. September keine Beachtung mehr beim Google Bot finden. Grund dafür ist, dass diese Anweisungen lediglich von 0,001% der Webseiten genutzt wurden.

Link:


Javascript Online Konferenz

Diese Woche findet vom 11-13 Juli die „JavaScript for WordPress Conference“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos und dreht sich am 12 Juli auch um die Anbindung von Headless WordPress.

Link:


Termine:

Unter tv-camp.de findet ihr die Infos zum diesjährigem TV Camp.

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.