WP Sofa – WordPress News #22 – KW 35/19

Es wird diskutiert!

Die Autoupdates für WordPress Major Releases sind in der Diskussion und es geht heiß her. Außerdem haben wir wieder fleißig weitere Nachrichten rund um WordPress für euch gesammelt.

 


wp_timezone() im Core angekommen

Andrey Savchenko, in der Community als Rarst bekannt, hat schon länger dafür gearbeitet dass die Zeit in WordPress besser verarbeitet werden kann. Nun wurde die Funktion wp_timezone() im Core von WordPress hinzugefügt und wird mit WordPress 5.3 veröffentlicht.

Link:


Twenty-Twenty Theme soll in 5.3 kommen

Das nächste Major-Relase für WordPress soll wieder ein neues Theme beinhalten. Bisher war es so, dass jedes Jahr ein neues Theme mit WordPress kam, welche entsprechend dem Jahr benannt wurden. Allerdings gibt es kein Twenty Eighteen Theme. Grund dafür war die Entwicklung von Gutenberg, welches entsprechend Kapazitäten benötigt hat.

Jetzt soll ein Twenty Twenty Theme her. Allerdings wollen die Entwickler kein Theme von Grundauf neu bauen, sondern auf ein bereits bestehendes Theme aus dem WordPress Verzeichnis bauen, dass auf Gutenberg setzt.

Link:


WordPress 5.2.3 RC 1 erschienen

Wer gerne testen möchte: Der Release Candidate 1 von WordPress 5.2.3 ist erschienen. Wer das gerne testen möchte, kann sich die aktuelle Version runterladen. In der aktuellen Version wurden wieder eine Reihe von kleinen Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen.

Link:


Hitzige Autoupdate Diskussion

Letzte Woche gab es eine lebhafte Diskussion in Slack des WordPress Projektes über das Einführen des Autoupdates für alte WordPress Versionen. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung darüber wie mit alten Versionen von WordPress umgegangen werden soll.

Link:


WP Notify Meetings beginnen

Das von Alain Schlesser in den Raum geworfene Notify Feature für WordPress hat heute sein erstes Meeting. Am 26. August um 16 Uhr treffen sich Menschen im Slack von WordPress um über die Vereinheitlichung von Benachrichtigungen zu reden.

Link:


Chrome 76 kommt mit Lazy Loading Parameter

Die neueste Version des Chrome-Browsers Version 76 kommt mit dem neuen Parameter „loading“. Dieser kann in entsprechende HTML-Tags eingefügt werden, damit diese erst dann geladen werden, wenn man an die entsprechende Stelle scrollt. Damit wird ein natives Lazy Loading ermöglicht. Bisher war es so, dass man sich daher mit Skripten oder Plugins von Drittherstellern aushelfen musste. In Zukunft soll dann der HTML Parameter loading=“lazy“ ausreichen, der dann beispielsweise in Bilder- oder Iframe-Tags eingefügt werden kann.

Link:


WordCamp London wird verschoben

Der Brexit hat mittlerweile auch in der Welt der CMS Folgen. Zunächst Hat Joomla die im November 2019 geplante Konferenz abgesagt, jetzt Wird wohl das WordCamp London um einige Monate verschoben. Grund sind die bisherigen Unklarheiten, was die Einreise nach Großbritannien angeht. Man will erstmal abwarten bis alles ein wenig klarer wird und verschiebt das Wordcamp jetzt vorraussichtlich auf September 2020.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Sven Wagener
  • Robert Windisch


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.