WordPress DevOps Smalltalk (Folge 31)

OMG was für eine Woche aber hey wir sind doch da mit illustrer Heiterkeit 😀 Sven ist wieder gesund, Hans-Helge ist immer noch im Uni stress, René funkt live aus Leipzig und macht kein WordPress mehr (Hauptberuflich). Wir quatschen einfach mal so über Entwicklungsumgebungen und Environments.

Jetzt bist du gefragt!

– Wie sieht deine DevOp Umgebung aus?
– Welches OS ist dein Favorit?


Shownotes

WordPress Customizer Umfrage
Wer und wie wird der Customizer eigentlich genutzt, welche Optionen werden vermisst, was kann besser werden? Hier zu gibt es unter https://make.wordpress.org/design/ eine Umfrage in der diese Fragen bewantwortet werden sollen.

Link: http://13233232.polldaddy.com/s/what-are-you-using-customizer-for


Landgericht beschließt Ordnungsmittel gegen WordPress
Das Landgericht Halle Saale beschließt Ordnungsmittel gegen WordPress. Auf wordpress.com kann jeder einen eingenen Blog erstellen, so bleibt es nicht aus, dass hier auch beleidigende, verleumnderische und unwahre Tatsachenbehauptungen publiziert werden. Am Landgericht Halle Saale wurde, Automattic Inc. bereits am 23.06.2014 zur löschung von Blogs auf Subdomains von wordpress.com verurteielt. Automattic ist dem nicht nachgekommen, nun wurde am 02.01.2017 Ordnungsmittel von 10.000€ Ordnungsgeld festgesetzt, ersatzweise Ordnungshaft von zehn Tagen gegen den Präsidenten Matt Mullenweg oder den CEO Toni Schneider.

Link: https://halle.law/wordpress-chef-mullenweg-droht-haftstrafe-in-deutschland.html


WP-CLI Handbook
Die WP-CLI ist ja inzwischen von wordpress.org aufgenommen worden und wird nun dort weiterentwickelt. In diesem Rahmen wurde nun das WP-CLI Handbook veröffentlicht. Die Dokumentation ist auf wordpress.org verfügbar und wird über GitHub geschrieben. Änderungen können jederzeit eingebracht werden indem man einen Pull Request sendet.

Link: https://make.wordpress.org/cli/handbook


Erfassung von WordPress-Nutzerdaten
Die WP-CLI ist ja inzwischen von wordpress.org aufgenommen worden und wird nun dort weiterentwickelt. In diesem Rahmen wurde nun das WP-CLI Handbook veröffentlicht. Die Dokumentation ist auf wordpress.org verfügbar und wird über GitHub geschrieben. Änderungen können jederzeit eingebracht werden indem man einen Pull Request sendet.

Link: https://wptavern.com/wordpress-telemetry-proposal-addresses-long-standing-privacy-concerns-as-gdpr-compliance-deadline-looms


WordCamp EU Sponsor-Workshops
Auf dem WordCamp EU in Paris soll es “Sponsor Workshops” geben. Was sich zunächst “Sponsor Track” nannte und eigentlich auch genau so gemeint war, soll den Sponsoren des WordCamps die Möglichkeit geben sich besser zu repräsentieren und somit einen höheren Nutzen aus dem Sponsoring zu ziehen. Das ganze soll zunächst ein Experiment sein.

Link: https://wptavern.com/wordcamp-europe-2017-to-experiment-with-sponsors-workshops


Siteground – SSL für jede neue Seite
SSL wird immer wichtiger. Nicht nur Google und die Nutzer machen sich Gedanken um die HTTPS Verschlüsselung von Webseiten, sondern auch einer der größten WordPress Hoster. Siteground verschlüsselt seit neuestem alle neu angemeldeten Webseiten und versieht sie mit einem Lets-Encrypt Zertifikat.

Link: https://wptavern.com/siteground-auto-issues-lets-encrypt-certificates-for-new-domains


PhpStorm – Die PHP IDE
Es gibt mehrere IDEs mit denen man PHP programmieren kann, aber keine tuts so gut wie die von JetBrains. PhpStorm ist quasi die Standard Entwicklungsumgebung für PHP.

Link: https://www.jetbrains.com/phpstorm/


Sublime Text – Power Texteditor für die Programmierung
Manche stehen ja nicht so auf IDEs, sondern sind da etwas puristischer veranlagt. Sublime Text ist ein sehr machtvoller Texteditor, den viele Entwickler zum Programmieren benutzen.

Link: https://www.sublimetext.com/


VVV – Varying Vagrant Vagrants
Für WordPress gibt es eine Vagrant Umgebung mit dem schönen Namen VVV. Mittels Virtualisierung und eine Vorlage für das System kann man bequem und standardisiert programmieren.

Link: https://varyingvagrantvagrants.org/
Link: https://www.vagrantup.com/


WordPress Git > SVN Deploy Script
Dieses kleine Skript ist ein wahrer Helfer, wenn man auf den Umstand verzichten möchte alles für seine SVN Repository per Hand hin und her kopieren zu müssen. Lest euch rein und passt es ggf. an.

Link: https://github.com/ocean90/svn2git-tools/blob/master/automated-wordpress-plugin-deployment/deploy.sh


Textmate the missing editor
Textmate ist ein Mac Editor der einfachsten Sorte. Er macht genau das was er soll und noch mehr: Das kleine Schwarze unter den Editoren.

Link: https://macromates.com/


Docker
Eine alternative zu Vagrant mit viel mehr Möglichkeiten auf Modulbasis Server / Projekte zu steuern.

Link: ttps://de.wikipedia.org/wiki/Docker


Come lets play with WordPress – eine Vagrant setup
Here you get a ready to use composer.json and a vagrant prepare shell script to generate your own Local WordPress Playground. What you need is a little experience with Vagrant and Composer

Link: https://github.com/derpixler/wordpress-playground-setup


Bamboo
Bamboo ist ein Produkt aus der Atlassian Familie, mit Softwarepakete erstellet und Deployed werden können.

Link: https://de.atlassian.com/software/bamboo


Deployer – Esay PHP Deployment
Mit Deployer kann auf einfache weise Software Deployed werden. In kombination mit Composer ein wirklich mächtiges open source tool.

Link: https://deployer.org/


Capistrano
Capistrano ist wie Deployer dafür da Software auf Servern auszuliefern. Im Vergleich zu Deployer aber in Ruby geschrieben.

Link: capistranorb.comp


Envoyer.io
Ist eben so ein Deploymenttool allerding als WebService. Envoyer.io ist einfach aufgebaut und erinnert, in der nutzung stark an Deployer nur mit schöner UI.

Link: https://envoyer.io/


IntelliJ IDEA
Every aspect of IntelliJ IDEA is specifically designed to maximize developer productivity. Together, powerful static code analysis and ergonomic design make development not only productive but also an enjoyable experience.

Link: https://www.jetbrains.com/idea/


Dreamweaver
Der Rentner unter den Editoren 🙂 Seit den späten 90er zählt Dreamwever zu den Editoren für den Frontendbereich.

Link: http://www.adobe.com/de/products/dreamweaver.html


Lemminge auf der Touchbar:
https://twitter.com/valross2/status/807938333053775872?ref_src=twsrc%5Etfw

KnightRider K.I.T.T auf der Touchbar
https://github.com/AkdM/KnightTouchBar2000


Sprecher in dieser Folge

  • Hans-Helge Bürger – Berlin Korrespondent
  • Sven Wagener – Hilden Korrespondent
  • René Reimann – Halle (Saale) Korrespondent

Hast du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt du es vielleicht besser? Dann nimm dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge 31 des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa31 #devops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist derzeit offline.