00:00:00 00:26:49
581 Du bist einer von 581 Höhren. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
17
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: 9 Projekte für 2019, Updates, Live Coding Stream

Gutenberg, Gutenberg, Gutenberg…

Dieses mal gibt es  viele News zu Gutenberg, eine neue WordPress Version ist zwischenzeitlich erschienen und Alain Schlesser hat sich Live-Coding an einem WordPress Projekt ausprobiert. Robert Windisch und Sven Wagener hingegen präsentieren euch die News der Woche.

 


Neuerungen in Gutenberg 7.1

Das Vorläufer-Plugin für den WordPress Editor ist wieder fleißig weiterentwickelt worden. In die neue Version von Gutenberg wurden insgesamt 161 Pull-Requests gemerged und über 20 Bugs wurden behoben. Außerdem gibt es neue Features wie ein Wilkommens-Screen mit Tipps sowie Drag&Drop Flächen für Bilder und weitere Verbesserungen.

Link:


WordPress 5.3.1 mit Security- und Bugfixes

WordPress 5.3.1 ist mit mehreren Secutity- und Bugfixes erschienen. Unter anderem gab es Cross-Site-Scripting Lücken und Probleme mit Berechtigungen. Außerdem gab es Verbesserungen in Sachen Accessibility und Bugfixes für das Theme Twentytwenty.

Link:


Status der 9 Projekte für 2019

Für 2019 wurden 9 Projekte geplant. Einige davon wurden umgesetzt, die anderen wurden auf WordPress 5.4 und später verschoben.

Link:


Gutenberg Times Q&A zum Thema WordPress Themes

Letzte Woche fand eine Q&A zum Thema „Rethinking WordPress Themes“ bei der Gutenberg Times statt. Geladen waren neben Ellen Bauer von Elmastudio, Rich Tabor von CoBlocks und William Patton vom WordPress Theme Review Team. Es gab spannende Einblicke in die Zukunft von WordPress.

Link:


Mel Choyce veröffentlicht Gutenberg Theme

Mel Choyce (WordPress Core Commiterin) hat ein experimentelles Gutenberg-first Theme veröffentlicht. Darin wird die neue Block Syntax für Themes benutzt.

Link:


Alain Schlesser hielt seinen ersten Live Coding Stream

Alain Schlesser hatte jetzt seinen ersten Live Stream letzten Freitag und wird diesen Mittwoch von 10-12 Uhr den nächste Stream machen. Aktuell zeigt er darin wie er eine Webseite von Grund auf baut und welche Entscheidungen er dabei trifft.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.