2 WordPress Nasen (Folge 37)

Nix dolles, Nix Neues aber Lustig

Mit diesem Moto haben sich Seven Wagener und René Reimann aka „2 WordPress Nasen“ für dich zusammen gesetzt und lassen die letzen Wochen, Audiovisuell vor Deinem innerem Auge Revue passieren.


Shownotes

#WCBER WordCamp Berlin steht vor der Tür

Dies geht an alle diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben. Am 13. Mai 2017 gibt es die 5 Auflage des Berliner WordCamps. Tickets gibt es nur noch als Helfer, der Sessionplan ist prall gefüllt, wir sehen uns 😀
Link: #wcber


WordPress 4.7.4 kommt

WordPress 4.7.4 kommt mit einigen Bugfixes. Das Update stand ursprünglich für den 18. April an und soll nun am 20. April 2017 durchgeführt werden. Auf dem Plan standen einige Bugfixes und minimale Verbesserungen.
Link: https://make.wordpress.org/core/tag/4-7-4/


Merge-Proposal für Bilder Widget

Eine kleine, aber feine Funktion soll Einzug in WordPress halten. Das schon erwähnte Bilder Widget, soll in WordPress 4.8 enthalten sein. Das sieht zumindest der Vorschlag zum Merge der Funktion vor. Die Funktion gibt es derzeit bereits als Feature Plugin.
Link: https://make.wordpress.org/core/2017/04/12/image-widget-merge-proposal/


Pluginanmeldung wieder geöffnet

Nach der Umstellung des Pluginverzeichnisses, war die Anmeldung neuer Plugins zunächst nicht möglich. Das ändert sich jetzt wieder. Die Anmeldung von neuen Plugins ist ab sofort wieder möglich. Neu ist allerdings, dass man keinen Link zu seinem Plugin, sondern das Plugin in ZIP Form selbst schickt. Außerdem ändert sich die Namensgebung für den Plugin-Slug. Das Wort “Plugin” darf dort nicht mehr vorkommen.
Link: https://make.wordpress.org/plugins/2017/04/06/plugin-submissions-open/


Pluginstatistiken wieder einzusehen

Auch hier gab es nach der Umstellung des Pluginverzeichnisses Probleme. Informationen, die nicht mehr angezeigt wurden: Die Download-Statistiken. Nachdem es zunächst hieß, dass diese nur wichtig für den Pluginentwickler selbst wären, wurden die Statistiken dem normalen Pluginseiten-Besuchern wieder zugänglich gemacht.
Link: https://make.wordpress.org/plugins/2017/04/06/plugin-submissions-open/


Alain Schlesser ist co. Maintainer von WP-CLI

Die WP-CLI wird von vielen eingesetzt, um WordPress über die Konsole zu steuern. Das Projekt wurde bisher hauptsächlich von Daniel Bachhuber betreut und ist vor kurzem erst offiziell in das WordPress Make Universum mit aufgenommen worden. Alain Schlesser, auch schon Gast in unserem Podcast, ist nun Co-Maintainer von WP-CLI.
Link: https://wptavern.com/wp-cli-names-alain-schlesser-new-co-maintainer


Yoast – Erfolg bei Hinweisen für veraltetes PHP

Von Dezember 2016 bis zum März sank die Zahl derer, die PHP 5.2 und Yoast SEO nutzten von 1,9 auf 1,7%. Dann schaltete Yoast in der folgenden Version am 28. März seinen nicht wegklickbaren Hinweis in WordPress, von PHP 5.2 auf eine höhere Variante umzustellen. Mit Erfolg: Innerhalb von 18 Tagen sank die Rate derer, die Yoast SEO benutzen und PHP 5.2 auf insgesamt 1,3%.
Link: https://make.wordpress.org/plugins/2017/04/06/plugin-submissions-open/


WordCamp Europe stell Speaker vor und lädt zu Contributor Day

Zum WordCamp Europe in Paris werden aktuell die Speaker der einzelnen Sessions vorgestellt. Außerdem ist die Registrierung für den Contributor Day offen. Erwartet werden in Paris 3000 Gäste. Für den Contributor Day gibt es allerdings nur 500 Plätze. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Link: https://wptavern.com/wordcamp-europe-2017-announces-speakers-opens-registration-for-contributor-day


Neue Veranstaltungs-Formate

Nicht nur das WordCamp im Grünen wird derzeit geplant, auch in den USA gibt es derzeit zwei ganz ähnliche Formate. CampPress (23. & 24.08.2017 – Fry Lake, Oklahoma) und CabinPress (3. – 5. 11.2017 – Lake Louisa State Park, Florida) setzen auch wie das WordCamp im Grünen (vorläufiger Arbeitstitel) auch schwerpunktmäßig auf die Community. Außerdem soll es noch ein WordCamp für Publisher (17. – 19.08.2017 – Denver, Colorado) geben.

Link: https://wptavern.com/inuagural-cabinpress-takes-place-november-3-5-at-lake-louisa-state-park-in-clermont-fl

Zum WordCamp Berlin 2017 wird es im voraus den WpAdminDay ein Barcamp für WordPress Admins, DevOps, geben.
11. Mai 2017, 10-18 Uhr – the workspace, Lindenstrasse 20-25, 10969 Berlin

 


Sidenotes

Blog Helper – Erster Alexa Skill für WordPress | Nearby WordPress Events – Ein Plugin zeigt WordPress Events in Deiner Nähe an


Sicherheit mit Marc

Probleme mit Phishing Attaken

Chrome and Firefox Phishing Attack Uses Domains Identical to Known Safe Sites

Auf zum WP-Admin Day

WPAdminDay?

 


Plugin Picks

René Reimann – Plugin – The Ultimate WordPress Human
Du hast ein WordPress Problem oder mehrere? Das ist heute vorbei!
Schlage dich nicht weiter mit Oversized Themes oder schlecht programmierten WordPress Plugins rum, installiere das Plugin “The Ultimate WordPress Human” und lasse das Plugin all Deine WordPress Probleme für Dich lösen!
Link: wordpress.org/plugins/the-ultimate-wordpress-human
Hinweis: Diese Plugin ist, aktuell in keiner free Version verfügbar.

Sven Wagener – Plugin – Duplicator
Wir kennen es alle. Dein WordPress steht kurz vor einem Umzug auf einen anderen Server oder die Domain wird gleich mit geändert. Das stellt viele vor eine Herausforderung. Duplicator ist die einfachste Möglichkeit mit seinem WordPress umzuziehen.
Link: wordpress.org/plugins/duplicator


Sprecher in dieser Folge

  • Sven Wagener – Beleuchteter
  • René Reimann – The WordPress Human

Hast Du etwas gehört was dich stört, bist andere Meinung oder weißt Du es vielleicht besser? Dann nimm Dir doch, bitte ein paar Minuten und schreib ein Kommentar oder einen Tweet @wp_sofa

Hashtags passend zu Folge NN des WP Sofa.
#WordPress #wpsofa_37



Download

6 thoughts on “2 WordPress Nasen (Folge 37)

  1. Hallo zusammen, muss mir die Folge noch anhören, hab aber gerade ne andere Frage zu einer eurer älteren Podcasts: Ihr habt mal erwähnt (wenn ich mich nicht total täusche), dass Google ihr offizielles Analytics-Plugin aus dem Repository genommen hätten, weil es nicht mehr nötig wäre und man GA nun auch irgendwie anders ohne Plugin einfach einbauen könnte.
    Wäre super wenn ihr mir das nochmal schreiben könntet, bin gerade auf der Suche das möglichst einfach ohne Plugin und ohne Dateien ändern zu machen. Falls es geht. Danke schonmal und macht weiter fleissig Podcasts!

  2. Fände es gut wenn Hans-Helge auch wieder dabei wäre. Ansonsten wollte ich schon immer mal sagen, dass die Folgen mit René deutlich unterhaltsamer sind, aber auch chaotischer. Wobei das Unterhaltsame das Chaotische aussticht. Also lieber Chaos mit René aber unterhaltsam als Ordnung ohne René aber langweilig. Zur letzten Folge wollte ich noch erwähnen, dass ich Euch gerne bitten würde einen einzigen Grundsatz aufzunehmen: Keine Erwähnung von Religion. Wäre schön wenn Ihr diese Anregung euch zu Herzen nehmen könntet.

    Ansonsten bitte unbedingt weiter machen, gerne auch mal Themen die nicht direkt WordPress bezogen sind, vielleicht auch mal etwas allgemeiner über PHP und gerne so kleine Tools und Hardware Diskussionen. Ich höre Eure folgen gerne an, natürlich im Auto. Habe 2 mal die Woche lange Autofahrten mit je 2 mal circa 2 Stunden. Andere Podcasts kommen an Euren einfach nicht annähernd heran.

    1. Vielen Dank für das Lob! 🙂 Wir schauen natürlich, dass wir nicht, dass wir keinen in unserem Podcast diskriminieren, allerdings machen wir uns auch keine Liste mit Dingen, die wir in einem Podcast nicht erwähnen dürfen. Wir wollen ja auch spontan bleiben. Von daher werden natürlich immer wieder Dinge auftauchen, die unser Leben beeinflussen.

    2. Danke Jürgen für dein Feedback, solche Kommentare sind Gold wert!

      Gestatte mir 2 Rückfragen:
      1. Wann bin ich denn caotisch?
      2. Ist mit Religion die Hardware gemeint? Wenn nicht nenne uns einfach die Minute und ich höre noch einmal rein.

      Eine Bitte noch, schreib auf iTunes ein oder auch das gleiche Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin