00:00:00 00:28:27
520 Du bist einer von 520 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
3
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, ogg, mp4,

News: Neues WP Sofa, Browserfunktionen für 2020 und Vortragende für Meetups gewinnen

Immer noch Freues neues,

Diese Woche hat René Zeit gefunden euch die neue Seite zu erklären und wir freuen uns das Projekt 26 anklang findet. Auch ohne unsere Mitarbeit.


Neues Jahr, neues wpSofa

Über die Feiertage hatte sich René daran gemacht unsere Webseite zu überarbeiten. Das Ergebnis könnt ihr bereits seit einigen Tagen sehen und wir wollten euch kurz auf den technischen Hintergrund hinweisen. Wir werden auch noch in einer extra Folge tiefer in die Umsetzung einsteigen.

Link:


Browserfunktionen für das Jahr 2020

Zum neuen Jahr hat Luigi De Rosa auf Github eine Zusammenfassung der Browserfunktionen zusammengestellt und diese erklärt. Damit klappt bei euch der Start ins Jahr und die Weiterbildung was die Browser alles für Funktionen ermöglichen.

Link:


Gutenberg Version 7.2

Seit dem 8. Januar gibt es die Version 7.2 von Gutenberg mit der viele (180) Pullrequests umgesetzt wurden. Neu sind ein Button Block und die Möglichkeit Link zu Medien und Text Block Bildern hinzuzufügen. Mehr dazu im Link.

Link:


Ralf Hortt – How to Dev

In unserer Reiehe, WordCamp Session als Podcast ist der Beitrag von Ralf Hortt vom WordCamp Stuttgart letztes Jahr dazugekommen. Dort erklärt er wie er seine tägliche Arbeit als Entwickler organisiert.

Link:


Projekt 26 Beiträge für KW 1&2

Wir haben uns einige Beispiele aus dem Projekt 26 herausgesucht für euch. Thomas fasst sein Jahr 2019 zusammen. Ralf erklärt wie Meta Daten vor der Ausgabe ändert. Und Torsten bohrt Text Widgets mit Platzhaltern auf.

Link:

Was ist Projekt 26?

#projekt26 wurde 2020 von Torsten Landsiedel initiert und hat zum zweck aktivitäten im Internet durch Bloggen und Kommentieren zu steigern.


BobWP fokusiert sich auf WooCommerce

Schon lange ist der in der WordPress Podcast Community aktiv und hat nun beschlossen mit neuen Co-Moderatoren sich primär auf WooCommerce und die Community zu konzentrieren.

Link:

Wer ist BobWp?

Bob Dunn, aus Washington ist Gastgeber des Podcast „The of Do the Woo“. Dieser Podcast beschäftigt sich speziell mit News und Tipps zum WordPress ecwoocommerce Plugin.


Zusammenfassung des WordPress 5.3 Release Cycle

Andrew Ozz hat eine Zusammenfassung zur Arbeit an WordPress 5.3 geschrieben. Dort hat die aktivsten Contributoren erwähnt und auch Probleme angesprochen die bei der Beta Phase auftreten sind. Zusätzlich hat er mögliche Verbesserungen angesprochen.

Link:


Hinweise wie ein Meetup Vortragende gewinnen kann

Topher hatte letztes Jahr den Hinweis gegeben wie ein Meetup sich neue Vortragende einladen kann. Dazu gibt er auch Tipps wie aufgenommene oder Remote Sprecher der lokalen Community interessante Themen zeigen können.

Link:


WP Letter pick – Barrierefreiheit

Simon hat diese Woche auf sein Thema für den Januar verwiesen. Dort geht um mehr Sichtbarkeit für Barrierefreiheit, Wenn jemand Themen dazu hat, soll sich diese Person bitte bei Simon mit Podcasts, Videos oder Artikeln melden.

Link:


JinglePress – Gewinne abholen

Noch immer haben wir einige der Preise von unserem Geschenke Auspacken letztes Jahr. Vielleicht findet sich noch jemand für diese.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • René Reimann


Download

2 Antworten auf „News: Neues WP Sofa, Browserfunktionen für 2020 und Vortragende für Meetups gewinnen“

Nette Seite, lädt sehr langsam, arg viele Komma- und Rechtschreibfehler. Den Podcast höre ich jede Woche, der ist besser 😉
Sonnige Grüße vom Bodensee

Wie sieht es denn auch mit Meetups für Entwickler?
Beim letzten hatten wir uns den Pagebuilder Elementor unter WP genauer angeschaut. In Bocholt findet der „devtreff“ am 21.01. statt. Dieses Mal mit Themen zu Alexa Skill und wie man ihn an eine API anbindet und desweiteren wie man mit Apache Cordova eine Anwendung als App auf allen Plattformen anbieten kann.
Mehr Infos dazu auf devtreff.io/muensterland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.