00:00:00 00:34:29
686 Du bist einer von 686 Höhrern. Danke!
Gefält dir diese Folge, dann gib ihr doch einen
2
Du kannst diese Folge direkt Herunterladen.
mpeg, mp4, ogg,

News: WordPress 5.4 RC, Covid-19 und WordCamps

Releases und Viren,

Diese Woche haben wir WordPress 5.4 bis 5.7 News für euch und der Virus der die ganze Welt vor sich her scheucht erzeugt auch Änderungen bei den WordCamps.


WordPress 5.4 Release Candidate erschienen

Der erste Release Candidate für WordPress 5.4 ist am 03. März 2020 erschienen und steht ab sofort zum ausgiebigen testen bereit. Die Installation des Release-Candidate ist entweder ganz klassisch über das ZIP-Archiv, oder aber alternativ über das Plugin „WordPress Beta Tester“ möglich. Da es sich hierbei noch um eine Entwicklungs-Version handelt, ist es dringend empfohlen, sie nicht auf einer produktiv genutzten Live-Seite zu testen.

Link:


WordCamp Reisen und COVID-19 / Corona

Josepha Haden hat kürzlich im WordPress.org Make-Blog einen Beitrag zum Thema WordCamps und WordCamp-Reisen in Zeiten von COVID-19 / Corona veröffentlicht. Sie ruft in diesem Beitrag dazu auf, WordCamp Reisen auf ein Minimum zu reduzieren und alternative Wege, wie z.B. Livestream-Events, für die Übergangszeit zu finden und zu nutzen.

Link:


Suche nach Livestream Erfahrung gestartet

Durch den Ausfall des WordCamp Asia und mit der Zunahme der Absagen für andere WordCamp ist das Thema Online Konferenzen im Community Team angekommen. Deshalb wird nun nach Erfahrung und Infrastruktur dazu gesucht.

Link:


Aktualisierte WordPress Ziele veröffentlicht

Nach den 9 Projekten für 2019 gibt es jetzt eine Aktualisierung der Ziele mit einer besseren Zuordnung zu den WordPress Versionen wo diese Funktionen veröffentlicht werden sollen. Dies dient als Übersicht für die größeren Ziele der WordPress Community die dieses Jahr in WordPress Einzug halten sollen.

Link:


Vollbild im Blockeditor wird Standard

Mit der Änderung auf den Vollbild-Modus im Blockeditor wird es eine kurzfristige Änderung in den Release von WordPress 5.4 schaffen. In neuen Installationen und bei neuen Nutzern wird es dann so sein, dass die gewohnte Ansicht zugunsten des Vollbild-Modus erst einmal wegfällt. Die bisherige Ansicht kann jedoch auf Klick über das Menü jederzeit wiederhergestellt werden.

Link:


Micropackage – Bracketspace veröffentlich PHP Library für WordPress Themes und Plugins

Das Micropackage PHP Package beinhaltet 13 per Composer nutzbare Pakete. Unter anderem Funktionen für eine einfacher Ausführung von Actionhooks, Filtern und Shortcodes (DocHooks), ein Abhängigkeiten-Management (Requirements), eine Template-Engine uvm. Bracketspace ist eine polnische WordPress Agentur, die diese Bibliotheken unter anderem in ihren eigenen Plugins wie den Advanced Cron Manager oder das Notification Plugin auf WordPress.org zum Kauf anbietet.

Link:


Gutenberg Hub gelauncht

Unter gutenberghub.com gibt es eine Library mit ca. 100 gestalterische Vorlagen für die Verwendung von Blöcken in Gutenberg. Ähnlich wie bein Block-Pattern, die es bald in Gutenberg geben soll, handelt es sich hierbei um kombinierte Blöcke, die einfach per Copy&Paste aus dem Hub kopiert und in den eigenen Block-Editor eingefügt werden können.

Link:


Call for Contributor Stories

Noch bis zum 10 März können Contributor Stories eingereicht werden. Damit werden Geschichten gesucht die zeigen wie ihr bei WordPress angefangen habt zu helfen und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt.

Link:


Knapp 20000 Dollar an Teilnehmer des WordCamp Asia ausbezahlt

Das Fund für das abgesagte WordCamp Asia hat knapp 20000 Dollar an Menschen ausbezahlt die Bei WordFence angefragt hatten. Der Fund hatte 30000 Dollar als Budget mit der Hilfe von Yoast und GoDaddy.

Link:


WordCamp Würzburg möglicherweise am 25./26. September

Das Team des WordCamp Würzburg plant aktuell ein WordCamp für den 25./26. September. Der Termin ist noch nicht Final aber wurde als höchstwahrscheinlich veröffentlicht.

Link:


Neuer Podcast von Menschen hinter WordPress Weekly

Die Menschen hinter dem WordPress Weekly Podcast haben einen neuen Podcast und Community gestartet. Mit WP Mainline wollen sie eine community aufbauen die sich gegenseitigt hilft und haben letzten Freitag mit dem ersten Podcast gestartet.

Link:


WP Letter Pick – Konsequenzen des Nicht-Updates von WordPress

Die Menschen vom Torque Magazin haben Gründe zusammengetragen die gegen das Aussetzen von Updates sprechen. Die Argumente für Aktualisierungen sind sehr einfach und können somit Menschen die sich sträuben näher gebracht werden.

Link:


Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge

  • Robert Windisch
  • Sven Wagener
  • Matthias Kurz


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.